Sehr geehrte Damen und Herren,
Die Kommunalwahlen in Baden-Württemberg 2024 sind auf den 9. Juni 2024 terminiert. Am selben Tag wird auch die Europawahl stattfinden.
Die politischen Herausforderungen weltweit haben stark zugenommen und beeinflussen auch die Politik auf der kommunalen Ebene. Überzeugungen und Werte werden in Frage gestellt, gesellschaftlich mehrheitsfähige Positionen neu verhandelt. Verbände und Interessengruppen, die sich mit gesellschaftlichen und politischen Fragen beschäftigen, spüren die Verunsicherung, die daraus resultiert.
Wir vom BUND Ravensburg-Weingarten wollen da nicht zusehen! Unser Ziel ist eine sozialökologische Transformation. Die Kommunalwahl ist eine Chance, unsere Themen breit zu diskutieren.
Unsere Überlegungen dazu sind:
- Wenn wir uns mit unseren Anliegen und Themen früh genug in den Wahlkampf einmischen, haben wir möglicherweise einen Einfluss auf die Schwerpunkte des Wahlkampfes.
- Wenn wir ein Bündnis aus möglichst vielen Gruppen und Initiativen zusammenbringen, die die sozial-ökologische Transformation aus unterschiedlicher Perspektive anstreben und dadurch einen nennenswerten Teil der Wählerschaft abbilden, dann finden wir auch Gehör.
- Wenn wir interessante, neue und vielleicht auch witzige Aktionsformen entwickeln, dann erreichen wir die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit und der Medien.
Es handelt sich um eine Kommunalwahl, d.h. es müssen Themen mit Relevanz für die Städte und Gemeinden sein. Wir haben als Bezugsraum den Gemeindeverband Mittleres Schussental ins Auge gefasst. Dazu gehören die Kreisstädte Ravensburg und Weingarten sowie die Gemeinden Baienfurt, Baindt und Berg.
Das setzt einige Arbeit voraus. Verschiedene Gruppen mit unterschiedlichen Themen und Zielen müssen sich auf eine überschaubare Anzahl von Themen einigen, die wir im Wahlkampf gemeinsam auf die Agenda bringen wollen (was natürlich nicht ausschließt, dass jede Gruppe daneben auch weitere, eigene Themen bearbeitet). Darüber hinaus müssen wir gute Aktionsformen finden und die Arbeit verteilen.
Hintergrund: Die Parteien sind derzeit dabei, ihre Listen aufzustellen. Mit den inhaltlichen Fragen beschäftigen sie sich spätestens im neuen Jahr. D.h. bis dahin sollten wir mit unseren Themen bereits öffentlichkeitswirksam auftreten können. Das ist ambitioniert und setzt ein pragmatisches Vorgehen voraus. Wir sind zuversichtlich, dass das funktioniert.
Deswegen laden wir ein am: Dienstag, 21.11.2023 19 Uhr ins „Booky“ (Stadtbücherei Ravensburg, Marienplatz 12, 88212 Ravensburg) Bei dem Treffen wollen wir erste Themen priorisieren und unser Vorgehen als sozial-ökologisches Bündnis während der Kommunalwahl beraten. Bitte meldet euch unter maike.hauser@bund.net an, damit wir besser planen können.
Wir freuen uns über zahlreiches Erscheinen,
Manfred Walser, Maike Hauser und Corinna Tonoli vom BUND
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen