Dienstag, 4. Januar 2022

Randnotiz Sipplingen: "Weniger Radfahrer als erwartet unterwegs"

Und gleich noch was zum Radfahren aus der Region, was jedoch hauptsächlich mit dem Tourismus, in Form des Bodensee-Radweges, zusammen hängt. Vielleicht ist das Ergebnis nicht ganz so spektakulär wenn man sich vor Augen hält, dass der Abschnitt zwischen Ludwigshafen und Überlingen doch recht langweilig entlang einer stark befahrenen Straße verläuft? Kein besonderer Radler-Genuß würde ich denken.....und die betroffene Strecke evt. aussparen.

Laut der Internationalen Bodensee Tourismus GmbH (IBT) zählt die Tour um den Bodensee zu den beliebtesten Radwegstrecken Europas. 

03.01.2022  |  VON MICHAEL SCHNURR UEBERLINGEN.REDAKTION@SUEDKURIER.DE hier

Zwei Ergebnisse der sommerlichen Verkehrszählung zum Fahrradverkehr auf dem Bodenseeradweg haben Bernhard Glatthaar vom Kreisverband des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) überrascht. „Ich war davon ausgegangen, dass ungefähr zwei Drittel der Radler den Bodensee im Uhrzeigersinn umrunden“, sagt er. Doch die Zählung habe ergeben, so berichtet Glatthaar, dass in beide Fahrtrichtungen ungefähr die gleiche Anzahl an Menschen in die Pedale treten.

Außerdem erstaunte den Fahrradweg-Experten das Ergebnis der Sipplinger Zählstelle: „Die Zahl der in Sipplingen-Süßenmühle erfassten Radler lag im Vergleich zu allen anderen Zählstellen entlang des Radweges deutlich niedriger“, schildert Bernhard Glatthaar. .... Hochgerechnet auf die Gesamtzahl von Fahrradfahrern auf Jahresniveau kommt die Zählung in Sipplingen damit auf etwa 300 000 Radler pro Jahr und in Friedrichshafen auf etwa 800 000.

... „Offensichtlich umrunden viel weniger Radler als angenommen den ganzen Bodensee.“ Der Bodanrück mit seinen Steigungen und dem engen Straßenstück zwischen Bodman und Liggeringen halte manchen davon ab, diese Teilstrecke zu fahren, so glaubt Glatthaar: „Die kommen dann gar nicht in Sipplingen vorbei.“ Einige nutzen vermutlich die Schiffsverbindungen von Überlingen und Meersburg, um die Seeseite zu wechseln....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen