Dienstag, 16. Mai 2023

Ravensburg. Mega-Projekt mit 324 Wohnungen

 15.05.2023  hier Schwäbische Zeitung

Wo einst Industrie-Geschichte geschrieben wurde, sollen bald Singles, Familien, Senioren und junge Menschen leben. Im Osten Ravensburgs, entlang der Wangener Straße, läuft auf dem ehemaligen Rinker-Areal ein Bauprojekt der Superlative. 324 Wohnungen werden Plänen zufolge hier entstehen. Oberbürgermeister Daniel Rapp nannte das Vorhaben „die größte Baustelle Oberschwabens“.

.... Künftig soll es „Lumper Höhe“ heißen. Der Name ist angelehnt an den nahegelegenen Lumper Wald. „Umsetzbar wurde das Vorhaben, weil das gesamte Areal nur einer Familie gehört hat“, erzählt Traub. Nur so wird es möglich, auf einen Schlag ein großes Gebiet zum Quartier umzubauen. ...
 Sechs Architekturbüros waren an der Konzeption der künftigen Gebäude beteiligt. In Summe sollen nun 14 Häuser entstehen. Für den ersten Bauabschnitt sind sieben Wohnhäuser mit 226 Wohnungen sowie eine Kindertagesstätte vorgesehen. In den zwei darauffolgenden Abschnitten sollen zunächst vier, dann zwei weitere Häuser entstehen. ...
. „Allerdings werden 20 Prozent der gesamten Wohnfläche als geförderte Mietwohnungen angeboten.“ Zum Teil werden laut Rapp Wohnungen für 33 Prozent unter der örtlichen Vergleichsmiete offeriert.

...OB Rapp lobt das Projekt: „In Zeiten, wo sonst Wohnungsprojekte auf Eis gelegt werden, bauen wir hier in Ravensburg. Wir glauben an die Zukunft unserer Stadt.“ Tatsächlich funktioniert das nicht überall. Momentan ringt etwa die Stadt Weingarten darum, dass ein Bauprojekt der Vonovia umgesetzt wird. Ein geplantes Quartier legte der Immobilienriese Anfang des Jahres auf Eis. Hintergrund ist der bundesweite Baustopp der Vonovia angesichts steigender Inflation und hoher Zinsen.

In Friedrichshafen hingegen gab der Gemeinderat kürzlich grünes Licht für ein Großprojekt. Im Ortsteil Hirschlatt sollen in zwei Bauabschnitten 120 Wohnungen entstehen. Wann die Arbeiten starten, ist noch offen. In Ravensburg ist der Zeitplan konkreter. Läuft alles nach Plan, soll der erste Bauabschnitt im Herbst 2025 fertiggestellt sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen