Donnerstag, 25. Mai 2023

 

links hier im Südkurier

Homepage Sigmaringen hier

Sigmaringen bekennt sich zum fairem Handel und fairen Arbeitsbedingungen

Fairtrade Sigmaringen

Die Stadt Sigmaringen bekennt sich zum fairen Handel und fairen Arbeitsbedingungen. Als erste Kommune im Landkreis Sigmaringen durfte die Kreisstadt am 29. September 2019 die Zertifizierung zur „FairTrade-Town“ durch Ehrenbotschafter Manfred Holz entgegennehmen.

„Mit der Zertifizierung möchten wir die Bürger*innen für fairen Handel und faire Arbeitsbedingungen sensibilisieren und damit soziale Verantwortung übernehmen.“, erklärt Silvia Bregenzer, Sprecherin der Steuerungsgruppe.

Im Mai 2017 stellte die damalige Stadträtin Silvia Bregenzer für die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Gemeinderat den entsprechenden Prüfantrag. Aus dieser Initiative entstand eine Lenkungsgruppe mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft, der Kirchen und verschiedener Vereine.
Für die Zertifizierung als „FairTrade-Town“ mussten vier Geschäfte, zwei Gastronomiebetriebe, eine Schule, eine Kirchengemeinde und ein Verein den Verkauf von fair gehandelten Produkten nachweisen. „Wir waren erstaunt, wie positiv unsere Anfragen bei den Geschäften und Gastronomen aufgenommen wurden. Tatsächlich gibt es in Sigmaringen schon viele fair gehandelte Produkte – oftmals sind diese nur noch nicht so bekannt“, stellt Bregenzer fest.

Am 30. Januar 2019 fasste der Gemeinderat den Beschluss, sich an der Kampagne „FairTrade-Towns“ zu beteiligen und auch selbst fair gehandelten Kaffee auszuschenken und andere fair gehandelte Produkte zu verwenden.

Doch fairer Handel betrifft nicht nur Kaffee – auch Blumen, Textilien, Getränke oder Kosmetika können fair und nachhaltig produziert werden. Wo welche Produkte zu finden sind, zeigt künftig der „FairFührer“, ein eigener fairer Einkaufsführer für Sigmaringen. Mit Veranstaltungen und Angeboten wie dem „Fairen Frühstück“ oder der nachhaltigen Stadtrallye will die Lenkungsgruppe mehr Bewusstsein für „FairTrade“ schaffen.

Mitmachen!

Die Lenkungsgruppe lebt vom ehrenamtlichen Engagement und möchte Anbieter darin unterstützen, das Angebot fair gehandelter Waren in Sigmaringen zu erweitern. Hierfür leisten die Mitglieder wertvolle Aufklärungsarbeit, um einen bedeutenden Schritt in eine nachhaltige Zukunft zu gehen.

Für dieses Ziel braucht es Menschen, die sich gerne und leidenschaftlich dem Thema Nachhaltigkeit widmen möchten. Institutionen, Unternehmen, Vereine, Einzelpersonen und Einrichtungen aus allen Bereichen der Stadtgesellschaft sind herzlich willkommen.

Sie möchten das Thema „Fairtrade“ in Sigmaringen aktiv mitgestalten? Melden Sie sich bei uns!

Ihre Ansprechperson:
Silvia Bregenzer
fairtrade-sigmaringen@posteo.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen