Samstag, 8. Januar 2022

Neues zur Bodenseegürtelbahn und zur Südbahn

 Südkurier  hier

Kritik der Fahrgäste wirkt: Neuer Zughalt der Bodenseegürtelbahn in Oberuhldingen

Gute Nachricht für Berufspendler und Schüler: Ab Montag, 10. Januar, hält um 6.57 Uhr ein Regioexpress im Bahnhof Oberuhldingen. Gleichzeitig gibt die DB Regio bekannt, dass für Bermatingen morgens bei zwei Zügen in Richtung Friedrichshafen die Halte getauscht werden.

Gleichzeitig im neuesten Südkurier vom 7.1.22  hier

BODENSEEKREIS: Weitere Kritik am Bahnfahrplan

Der Fahrgastverband „Pro Bahn“ kritisiert den Bahnfahrplan, der seit Mitte Dezember gilt. Auf der Südbahn würden vor allem Fernpendler durch den neuen Halbstundentakt im Expressverkehr profitieren. Man hätte sich eine deutlichere Stärkung des Vorort-Verkehrs gewünscht, wird Stefan Buhl, Landesvorsitzender Pro Bahn, in einer Mitteilung zitiert. Immerhin, so Buhl, sollen die gröbsten Fehler mit Fahrplanänderungen gelindert werden. 

 ....Auf Nachfrage erklärt Stefan Buhl, der seit vielen Jahren vom Fahrgastverband geforderte durchgängige Regionalbahnverkehr auf der Strecke fehle nach dem Fahrplanwechsel weiterhin – und damit fehle auch ein zukunftsfähiges Konzept. Dabei sei der Regionalbahnverkehr für den Alltag der Menschen wichtig. Insbesondere die Lücke zwischen Aulendorf und Biberach-Süd bleibe bestehen. „Die Südbahn wurde für richtig viel Geld ausgebaut – in Aulendorf fehlt aber weiterhin genau eine Bahnsteigkante. Daran hampeln wir jetzt seit so vielen Jahren herum, aber nichts passiert.“ Mit der Konsequenz, dass einige Haltepunkte im Nahverkehr nicht oder nur unzureichend erreichbar seien, erklärt Stefan Buhl weiter.

Sobald die Fahrt über Friedrichshafen hinausgehen soll, ist es aus Sicht des Fahrgastverbandes ohnehin schon wieder vorbei mit den Vorteilen: Durch die Brechung der IRE-Linie Ulm-Basel in Friedrichshafen müssten viele Fahrgäste zusätzliche Umstiege, Wartezeiten und Fahrzeitverlängerungen in Kauf nehmen. Mit diesem Kritikpunkt steht „Pro Bahn“ nicht alleine da: Kaum waren die ersten Pläne für den Fahrplanwechsel vorgestellt worden, meldeten sich Pendler, Bahnexperten und Abgeordnete aus der Region zu Wort und benannten Verschlechterungen, die damit auf der Strecke der Bodenseegürtelbahn einhergehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen