Freitag, 8. Oktober 2021

Doch Chance auf Fahrradhochtrasse in Friedrichshafen?

 06.10.2021  |  VON KATY CUKO KATY.CUKO@SUEDKURIER.DE  hier

Wie ein blaues Band schlängelt sich die mehr als 300 Meter lange Radweg-Brücke über Gleise und Straßen. So zeigen es Pläne für einen Teil des „Superradwegenetzes“ in Tübingen, an dem die Großstadt rund um den Hauptbahnhof baut. Was nach einem Ratsbeschluss in Tübingen bis 2024 Realität werden soll, hat die Stadt Friedrichshafen vor einem Jahr zu den Akten gelegt. Der „Superradweg“ in Friedrichshafen heißt Veloring. Und fast genauso lang wie die Radweg-Brücke dort ist der 325 Meter lange Abschnitt vom Sportpark über den Colsmanknoten, der mit einer viel kürzeren Hochtrasse überbrückt werden sollte.

Doch im Mai 2020 platzte der Traum vom aufgeständerten Radschnellweg. Die Kosten dafür bezifferte das Rathaus plötzlich mit 18 bis 20 Millionen Euro – fast zehn Mal so teuer wie die zuvor veranschlagten 2,5 Millionen Euro. Dieses Projekt sei daher „aktuell nicht finanzierbar“, positionierte sich das Rathaus. Und das war vor Beginn der Corona-Krise....

Mit dieser Situation wollen sich die Fraktion von SPD/Linke im Gemeinderat und die SPD-Fraktionen in den Ortschaften Ailingen und Kluftern nicht abfinden. Im August beantragten sie gemeinsam, die Stadt möge die Planungen für den Bau der Hochtrasse des Velorings am Colsmanknoten unverzüglich wieder aufnehmen. Und nicht nur das: Geht der Antrag im Gemeinderat durch, soll das Rathaus die Pläne im nächsten Jahr so weit fertig haben, dass Förderanträge gestellt und der Bau ausgeschrieben werden kann. In ihrer Argumentation stützen sich die Häfler Genossen auf das Vorhaben in Tübingen. ......

Laut SPD-Antrag müsse der Friedrichshafener Veloring so gestaltet werden, dass er zügig befahren werden kann. „Straßenkreuzungen mit Ampelbetrieb und ohne Vorfahrtsberechtigung für den Radverkehr sind zu vermeiden“, steht da. Das war von Anfang an das Ziel der Veloring-Planung. .....„Was dem einen seine B 31-neu, ist dem anderen der Veloring“, stand da.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen