Sonntag, 8. Februar 2026

Was sind eigentlich #positiveKipppunkte?

Toralf Staud  • LinkedIn

Natürlich sollten wir über die negativen sprechen, die es im #Klima-System gibt. Aber die positiven sind mindestens genauso wichtig!

Der Global Tipping Points Report, verfasst von mehr als 200 internationalen Forscherinnen und Forschern hat schon 2023 festgestellt: Um das Überschreiten negativer Kipppunkte zu verhindern, ist das bisherige Tempo des Klimaschutzes viel zu langsam. 

Wir müssen schneller werden, viel schneller. In nicht-lineares Wachstum kommen. Und das geht! Nämlich wenn man nach Stellen sucht, wo sich in Technologie, Wirtschaft und Gesellschaft plötzliche, sich selbst antreibende (und im idealerweise unumkehrbare) Veränderung anstoßen lässt. Kipppunkte eben -- nur halt zum Positiven.

Dass es sie gibt, zeigt die Geschichte. Ein paar Beispiele schildere ich im Podcast Planetary Business bei Stefanie Hauer -- und auch, wo die nächsten liegen könnten. (Spoiler: grüner Wasserstoff)

Hier hören Sie beide Teile (#1 über negative und #2 über positive Kipppunkte): 

Spotify - https://open.spotify.com/show/4AHmwV69JNyboikicJ2u33?si=6Zh1WxRlTUOhJEOv5qtEaw&dl_branch=1

Apple Podcasts - https://podcasts.apple.com/us/podcast/planetary-business/id1572270495

YouTube - https://www.youtube.com/@planetarybusiness431



Toralf Staud

So hat es mir auch ein Leser des Buches #AmKipppunkt berichtet -- er habe bei den vorderen Kapitel (zu negativen Kipppunkten) abbrechen müssen, dann die hinteren (zu positiven) gelesen; danach konnte er die Kapitel mit den schlimmen Nachrichten besser ertragen ... 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen