hier 09.05.2023 Schwäbische Zeitung
Fast 200 große und kleine, alte und junge Fahrradbegeisterte fuhren am Sonntag, 7. Mai, von Ravensburg nach Weingarten um das Fahrrad zu feiern und für eine klimagerechte Verkehrspolitik zu demonstrieren.
Nach dem Start auf dem Marienplatz in Ravensburg ging es über die Gartenstraße nach Weingarten, wo bei strahlendem Sonnenschein im Stadtgarten ein buntes Fahrradfest mit Musik, BUND–Glücksrad, Kinderzirkus sowie Kaffee– und Falafelstand stattfand.Die Veranstaltung war Teil der Bewegung „Kidical Mass — Kinder aufs Rad“, bei der an jenem Wochenende in mehr als 500 Kommunen Aktionen stattfanden. Die Kidical Mass gibt den Kindern eine Stimme im Verkehr und hat sich zum Ziel gesetzt, dass sich alle Kinder und Jugendlichen sicher und selbständig zu Fuß oder mit dem Fahrrad bewegen können.
Dahinter steht auch die Forderung an die Lokalpolitik kinderfreundliche, grüne Orte, an denen es viele und vielfältige Freiräume zum Spielen und für ein soziales Miteinander zwischen allen Generationen gibt, zu schaffen. Die Mittel dafür sind vielfältig. So fehlt es auch in Ravensburg und Weingarten an sicheren Radwegen für Kinder, viele Schulen haben mit den sogenannten Elterntaxis zu kämpfen und immer noch wird viel innerstädtischer Raum an Parkplätze verschwendet.
Dass die Lokalpolitik in vielerlei Hinsicht aktuellen verkehrspolitischen und wissenschaftlichen Erkenntnissen hinterherhinkt, zeigten zuletzt die Diskussionen um eine autofreie Pop–Up–Zone und den Radschnellweg im Weingartener Gemeinderat.
Die Veranstalter vom Verein Lebenswertes Schussental waren von der Resonanz auf den Fahrradaktionstag jedenfalls begeistert und so wird es im September eine weitere Kidical Mass geben.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen