Montag, 28. November 2022

Markdorf: Kleidertausch für mehr Nachhaltigkeit

 25.11.2022  |  VON JÖRG BÜSCHE MARKDORF.REDAKTION@SUEDKURIER.DE  hier

Kleidertausch für mehr Nachhaltigkeit

....Zusammen mit drei weiteren Kolleginnen hat Nicole Vogel den Impuls aus dem Landratsamt aufgegriffen. „Das Abfallwirtschaftsamt ruft einmal im Jahr dazu auf, sich an der Europäischen Woche der Abfallvermeidung zu beteiligen“, erklärt sie. In diesem Jahr lautete der Appell aus dem Landratsamt „Wiederverwendung statt Verschwendung“.

Ein Kilo Chemie pro Pullover

Das Augenmerk richtete sich auf den Umgang mit Textilien. Der, so zeigte das vom Abfallwirtschaftsamt mitgeschickte Material, alles andere als nachhaltig ist: 805 Liter Wasser müssen fließen, um nur einen Pullover herzustellen. Und ein Kilo Chemikalien braucht es, um ihn anschließend zu veredeln. Je Bundesbürger verursacht der Kauf von Textilien rund 135 Kilogramm Treibhausgase im Jahr.....

Dann kommen auch noch die vielen, vielen tausend Kilometer Transportweg hinzu“, erklärt Melina. Um die Baumwolle aus den USA nach China zum Verspinnen, nach Bangladesch zum Nähen und endlich nach Deutschland zum Händler zu bringen, müssen Container per Schiff transportiert werden. Melina denkt aber auch an die Arbeiterinnen. „Die bekommen ganz wenig Geld in den Textilfabriken.“ Und sie setzen ihre Gesundheit aufs Spiel......

Wiederholung angedacht

„Wir könnten das ja im Frühjahr und im Herbst wiederholen“, hofft Nicole Vogel. „Mein Traum wäre eine Art begehbarer Kleiderschrank als ständige Einrichtung.“ In ihrem Freundeskreis habe sie schon beste Erfahrungen mit Kleidertauschaktionen gemacht.

Der Unterstützung von Schulleiterin Marianne Licciardi darf sie sich jedenfalls gewiss sein: „Eine tolle Aktion“, lobt sie das Engagement ihrer Lehrerin und der Schüler im Rahmen des Aktionstags.....

Aktionswoche

Einmal jährlich stets im November findet die Europäische Woche der Abfallvermeidung statt. Dies bereits seit 2009, seitdem die Europäische Kommission das Projekt auf den Weg gebracht hat. In Deutschland, das sich erst seit 2010 beteiligt, wird die Woche der Abfallvermeidung vom Bundesumweltministerium unterstützt. Seit 2014 koordiniert der Verband kommunaler Unternehmen die Aktion, zu denen Vereine, Bildungseinrichtungen ebenso wie Kommunen, Unternehmen, aber auch Privatpersonen eigene Beiträge zur besseren Abfallvermeidung vorstellen können. Motto in diesem Jahr ist: Nachhaltige Textilien: Wiederverwendung statt Verschwendung. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen