Dienstag, 29. November 2022

Die Analyse zur 27. Klimakonferenz in Ägypten: Können wir das Pariser Klimaabkommen noch einhalten?


Wenn Ihr das Webinar verpasst habt, oder es nochmal anschauen wollt, findet Ihr das samt der Folien von Prof. Höhne jetzt hier: https://europe-calling.de/webinar/cop27-analyse/

Unsere Gäste haben in ihren Beiträgen klar gemacht, dass die grundsätzliche Einigung zu einem Loss & Damages-Fonds für die ärmsten und von der Klimakrise am stärksten betroffenen Länder eine wichtige Entwicklung ist, die nicht zuletzt hilft dringend nötiges Vertrauen zwischen Industrieländern und den Ländern des Globalen Südens aufzubauen. Nach vielen unerfüllten Zusagen der letzten Jahrzehnte, ein nicht zu unterschätzender Schritt. 

Gleichzeitig ist das Fehlen jeder Ambition bei der Verringerung von Treibhausgasemissionen eine echte Hiobsbotschaft. Damit geht wieder ein Jahr verloren für den Klimaschutz. Wenigstens konnten Rückschritte zu der COP in Glasgow noch einigermaßen verhindert werden. Aber bei der nächsten COP in Dubai müssen konkrete, sektorscharfe und verbindliche Emissionsminderungen den Pfad deutlich unter 2°C drücken. Das Fenster schließt sich immer weiter. Die Zeit drängt. Hier hat die EU und Deutschland eine große Verantwortung, die nächste COP besser als diese vorzubereiten. Einen erneuten Stillstand kann sich die Welt nicht leisten.

Mitzi Jonelle Tan hat das in einem starken Bild zusammengefasst: Wenn die Welt ein Haus ist und im Obergeschoss die Industrieländer den Wasserhahn voll aufgedreht lassen, dann kann der Globale Süden im Erdgeschoss noch so viele Schäden reparieren (mit viel Loss & Damages-Geld), aber solange der Wasserhahn im Obergeschoss nicht zugedreht ist (Treibhausgas-Emissionen reduziert), dann bringt das alles nichts, weil das Erdgeschoss immer und immer wieder überflutet wird. Es braucht also beides: Emissionsreduktion UND Loss&Damages. Schaut den Ausschnitt hier und teilt ihn mit Anderen:

https://www.youtube.com/watch?v=rplEF37lIkI&t=1444s

Zuletzt hat Mitzi berichtet, wie stark die Zivilgesellschaft von den ägyptischen Behörden behindert und drangsaliert wurde. Das muss Konsequenzen für die nächste COP haben. Die UN und die Mitgliedsländer haben eine große Verantwortung, das sicherzustellen.

Vielen Dank für Euer Interesse und Eure Unterstützung.

Zwei Wochen Klima-Verhandlungsmarathon liegen hinter uns. Jetzt ist es Zeit für ein Fazit und einen genauen Blick in das Abschlussdokument der Klimakonferenz.

Hat sich die Welt an die Einhaltung des Pariser Klimaabkommens gehalten und begrenzen wir mit den neuen Vereinbarungen und Versprechen die Erderhitzung auf unter 2 Grad? Konnten die Staaten auf eine faire Entschädigungsformel für Klimaschäden vor allem im Globalen Süden einigen?Was bedeuten die Beschlüsse für die Klimapolitik in der Europäischen Union und in Deutschland?

Diesen Fragen wollen wir in der Analyse zur 27. Klimakonferenz in Ägypten nachgehen.

Dazu laden wir zum Analyse-Webinar der Klimakonferenz
gemeinsam mit Europe Calling e.V. ein.
Am 22. November, 17:30 Uhr, 

Link zur Anmeldung

mit folgenden Gästen:

- Ricarda Lang, Bundesvorsitzende Bündnis 90/Die Grünen

- Prof. Dr Niklas Höhne, New Climate Insitute, Professor für Mitigation of Greenhouse Gases an der Uni Wageningen

- Mitzi Jonelle Tan, Klimaktivistin, Youth Advocates for Climate Action Philippines

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen