Brasilien, die Demokratische Republik Kongo und Indonesien haben eine Erklärung zum Schutz der Tropenwälder unterzeichnet. Die drei Länder besitzen zusammen mehr als die Hälfte der globalen Regenwaldflächen. Die Allianz zum Schutz der Tropenwälder wurde im Vorfeld des G20-Gipfels beschlossen, der an diesem Dienstag in Indonesien beginnt.

Izabella Teixeira, die Umweltberaterin des neuen brasilianischen Präsidenten Luiz Inácio Lula da Silva sagte, Brasilien wolle sich dafür einsetzen, dass sich auch die weiteren Länder des Amazonasbeckens der Allianz anschließen. Lula hatte den Schutz des Regenwaldes auch in seinem Wahlkampf zum Thema gemacht. In Brasilien ist laut dem brasilianischen Nachrichtenportal G1 die Abholzung des Regenwaldes im Oktober besonders hoch.

Das brasilianische Amazonasgebiet entspricht der Größe von Westeuropa. Es gilt als wichtiger CO₂-Speicher und somit als bedeutend für das Weltklima. André Freitas von Greenpeace Brasilien sagte, der Schutz des Regenwaldes sei entscheidend im Kampf gegen die Klimakrise. Unter dem brasilianischen Ex-Präsidenten Jair Bolsonaro war die Abholzung des Tropenwaldes stark