Freitag, 8. Oktober 2021

Bienenkiller außer Kontrolle

Mein frommer und ganz persönlicher Wunsch: Möge unserem Land doch bitte in Zukunft eine derartige Agrarministerin erspart bleiben!


Julia Klöckner, Agrarministerin, hat ein für Bienen hochgiftiges - von der EU bereits 2018 verbotenes - Pestizid erlaubt. Nun verbreitet es sich unkontrolliert in der Umwelt.

„…Nachdem Agrarministerin Julia Klöckner (CDU) ein für Bienen hochgiftiges Pestizid ausnahmsweise erlaubt hat, verbreitet es sich unkontrolliert in der Umwelt. Imker und Naturschützer in Bayern haben große Mengen des Wirkstoffs Thiamethoxam und seines Abbauprodukts, des ebenfalls als Pestizid genutzten Clothianidin, in Wasser- und Schlammproben gefunden. Die Proben stammen von Feldern im Landkreis Neustadt an der Aisch–Bad Windsheim, auf denen mit Thiamethoxam ummantelte Zuckerrübensamen ausgesät worden waren.

Auch in Proben von Pflanzen auf benachbarten Feldern in dem fränkischen Landkreis und dem angrenzenden Kreis Fürth fand das beauftragte Labor den Wirkstoff und sein Abbauprodukt aus der Pestizidgruppe der Neo­nikotinoide...

…Neonikotinoide können Experten zufolge Insekten bereits bei einer niedrigen Dosierung lähmen, töten oder das Lernvermögen und die Orientierungsfähigkeit beeinträchtigen.
Das betrifft nicht nur Bienen, sondern auch andere Insekten und Wasserorganismen…“

Mehr:  hier


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen