Sonntag, 10. Dezember 2023

Kohlekraftwerke durch Windräder ersetzen: So viel würde Deutschland verdienen

hier  Artikel von Aslan Berse  • 9.12.23

Experten sind sich einig: Um die Erderwärmung zu begrenzen, muss der CO₂-Ausstoß global massiv gesenkt werden. An der Umstellung von fossilen Energieträgern, wie Kohle und Gas, auf erneuerbare Energien führt kein Weg vorbei. Eine Studie von internationalen Wissenschaftlern beschäftigte sich mit der Frage, ob sich der weltweite Ausstieg aus der Kohlekraft finanziell lohnt. Das Ergebnis ist eindeutig.


Wenn 90 Prozent der rund 2.500 Kohlekraftwerke der Welt abgeschaltet würden, reduzieren sich die globalen Kohlenstoffdioxid-Emissionen um 25 Prozent. Doch ein Verzicht auf den Strom ist undenkbar. Deshalb prüften die Studienautoren, ob sich die Kraftwerkstandorte für die Umrüstung auf Windkraft und Photovoltaik eignen. Schließlich bestehen dort schon Netzanschlüsse im großen Maßstab. Zusätzlich planten die Wissenschaftler Batteriespeicher, um Schwankungen der Energieerzeugung auszugleichen.

Finanziell würde sich der Umbau der Kohlekraftwerke in Deutschland lohnen. Die Kosten für die Errichtung der erneuerbaren Kraftwerke schätzte das Forschungsteam auf 120 Milliarden Euro. Dafür reduzieren sich die Preise der Stromerzeugung im Betrieb deutlich. Rechnerisch ergeben sich aus der erneuerbaren Alternative über 30 Jahre rund 550 Milliarden Euro Einnahmen für Deutschland.

Auch global schätzen die Autoren das Gewinnpotenzial deutlich höher für Wind- und Solarenergie als für Kohle. Die Produktion von erneuerbarem Strom kostet in der EU aktuell rund 3 bis Cent pro Kilowattstunde. Für Kohlestrom fallen dagegen Durchschnittspreise im Bereich des Drei- bis Vierfachen an.  Selbst Länder mit günstigerem Kohlestrom können vom Umstieg profitieren. Das betrifft beispielsweise China und Indien. Aufgrund der hohen Sonnenstunden und Intensität liefern Solarmodule dort mehr Ertrag als hierzulande. Insgesamt 2.300 der rund 2.500 Kohlekraftwerke würden nach Ansicht der Autoren bei einer Umstellung auf erneuerbare Energien finanziell lohnenswerter sein als zuvor.

Gigantischer Effekt für das Klima

Um die Erderwärmung einzudämmen, braucht es nach Aussage des Präsidenten der Weltklimakonferenz, Sultan Ahmed al-Jaber, Einsparungen im Bereich von 22 Gigatonnen CO₂ pro Jahr. Die Wissenschaftler der Studie geben an, dass die Umstellung der 2.300 Kohlekraftwerke auf Wind- und Solarenergie zu jährlichen Einsparungen von etwa zehn Gigatonnen Kohlenstoffdioxid führen würde. Zusätzlich wären globale Gewinne in Höhe von fast sechs Billionen Euro zu erwarten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen