Donnerstag, 2. März 2023

Fridays for Future ruft erneut zum Klimastreik auf

 01.03.2023  |  VON CLAUDIA WÖRNER FRIEDRICHSHAFEN.REDAKTION@SUEDKURIER.DE  hier

„Wir fordern die Politik auf, sich ernsthaft mit der Klimakrise zu befassen und die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, um die Energieversorgung nachhaltiger zu gestalten und von fossilen Brennstoffen abzuwenden“, sagt Lilian Roller. Er gehört zum Organisationsteam der Ortsgruppe Bodensee von Fridays for Future (FfF). 

 Am Freitag, 3. März ruft diese in Friedrichshafen im Rahmen eines globalen Klimastreiks zur Demonstration auf, um die Notwendigkeit der Energiewende zu unterstreichen. Das Einhalten der 1,5-Grad-Grenze sei ein verbindliches Versprechen der Politik, das aktuell nicht eingehalten werde, so Roller. „Wir möchten darauf aufmerksam machen, dass eine weitere Verzögerung der notwendigen Maßnahmen zur Reduzierung von CO 2 -Emissionen katastrophale Folgen für die Umwelt und zukünftige Generationen haben wird. Sowohl für uns in Deutschland und am Bodensee, als auch weltweit.“

Start der Demo wird um 14.30 Uhr auf dem Franziskusplatz sein. Von dort aus geht es durch die Innenstadt zur Musikmuschel der Uferpromenade. Dort spielt die Band Radioactive Honey. Neben Vertretern von Greenpeace, der Letzten Generation und anderen wird auch Lilian Roller sprechen. „Ich werde vor allem das Thema Wasser in den Mittelpunkt stellen.“ Als Beispiel nennt er neben dem Verschwinden der Gletscher und hohem Wasserverbrauch durch Kohleabbau auch eines vor Ort: „Ich befürchte, dass der Wasserstand des Sees auch in diesem Sommer wieder alarmierend sein wird.“

Ein Thema sei auch die abgewendete Bebauung der Schätzlesruh. Das Thema Flughafen sehe die Ortsgruppe als Mammutaufgabe. ....

Kontakt

Nicht nur in Friedrichshafen wird am Freitag demonstriert. Nach Angaben von Fridays for Future rufen weltweit Aktivisten zum globalen Klimastreik auf. Demnach sind mehr als 180 Veranstaltungen in Deutschland angemeldet. Die Ortsgruppe Bodensee ist per E-Mail friedrichshafen@klima-streik.de oder orga@klima-streik.de erreichbar. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen