„Mit meiner Ölheizung habe ich früher pro Jahr bis zu 4000 Liter verbraucht.“ Hierfür habe er im Schnitt 65 Cent bezahlt, der aktuelle Preis liegt allerdings bei 94 Cent pro Liter. Das entspricht Heizkosten von etwa 3750 Euro jährlich. 

Seine Solaranlage produzierte im vergangenen Jahr gut 9900 Kilowattstunden, von denen er 6500 in Netz eingespeist hat. Hierfür hat er etwa 650 Euro Einspeisevergütung erhalten. Sein jährlicher Stromverbrauch liegt bei etwa 8000 Kilowattstunden – davon hat er 3400 Kilowattstunden selbst erzeugt – sowie den Rest, 4600 Kilowattstunden, für 35 Cent die Kilowattstunde eingekauft, sprich für 1610 Euro. 

Zieht man die 650 Euro Einspeisevergütung ab, so hat Gerhard Steinbinder noch Energiekosten in Höhe von 960 Euro im Jahr: Im Vergleich zu den 3750 Euro, die er allein fürs Heizen bezahlt hätte, eine ordentliche Ersparnis. Hinzu kamen auch Fördergelder, die er für seine Anlage erhalten hat.