Freitag, 23. Juni 2023

Uhldingen-Mühlhofen: Ansprechpartner zu Umweltfragen

 21.06.2023  hier  im Südkurier

Das Thema „Klima, Energie und Umwelt“ geht an keiner Kommune vorbei: In Uhldingen-Mühlhofen hat sich im Vorjahr der Arbeitskreis „Energie und Umwelt“ gegründet und bereits mehrere Sitzungen absolviert. Zu dessen Unterstützung hat die Fraktion Bürger- und Umweltforum (BuF) im Gemeinderat einen Antrag gestellt: In der Bauverwaltung müsse es einen Ansprechpartner geben, der sich um Belange und Fragen aus dem Arbeitskreis kümmere.

„Wir stellen uns dabei vor, dass dies eine Stelle mit mindestens 30 Prozent Auslastung für diese Aufgaben sein soll“, wird in dem Antrag beschrieben. Es dürfe keine Kreuz- und Querkommunikation entstehen, hieß es im Rat. „Ein Budget für diese Aufgaben wird notwendig sein“, erläuterte BuF-Fraktionschef Wolfgang Metzler. So müssten die bei der Bearbeitung von Fragen oder Sachverhalten entstehenden Kosten entsprechend abgerechnet werden. Als Beispiel nannte er: „Wenn auf das Hallendach der Sporthalle Mühlhofen eine PV-Anlage platziert werden soll, dann muss die Statik dieser Halle überprüft werden. Hierfür entstehen Kosten, denn eine solche Prüfung kann nicht allein vom Bauamt erledigt werden.“

Bürgermeister Dominik Männle sagte, dass man sich des Themas annehmen werde und für Vorschläge immer offen sei. Er teilte mit, dass demnächst ein Vertreter der neuen Klimagruppe „UM Zero“ das Thema „Uhldingen-Mühlhofen bis 2035 klimaneutral“ vorstellen werde. In den aktuellen Haushaltsplan seien keine Summen eingestellt, man finde aber eine Lösung: „Wenn Geld benötigt wird, müssen wir überlegen, wo wir es herholen“, sagte Männle.

Für den 28. Juli ist seiner Darstellung zufolge eine Klausurtagung zum Thema Klima, Energie und Umwelt geplant, bei der der Arbeitskreis seine Projekte vorstellt. Einen konkreten Ansprechpartner werde man diesem noch mitteilen, sagte der Rathauschef mit dem Hinweis, dass sich derzeit diesbezüglich noch Ortsbaumeister Fabian Stephan kümmere. Kosten würden im Haushalt 2024 mit eingeplant, teilte Männle mit.

Uhldinger Klimagruppen

Arbeitskreis Energie und Umwelt: Zu dessen Sitzungen wird öffentlich eingeladen. Sprecher ist Thomas Grützmacher. Derzeit ist die Vorbereitung auf die Klausurtagung mit dem Gemeinderat am Freitag, 28. Juli, ein zentraler Arbeitspunkt.

Die Klimagruppe UM_Zero wurde im Jahr 2022 von Evmarie und Thomas-Michael Becker ins Leben gerufen. Ziel ist es, dass die Gemeinde bis 2035 klimaneutral wird. Hintergrund ist die Gruppe „German Zero“, die eben dieses Ziel für die Bundesrepublik verfolgt. Ortsgruppen werden von der Organisation unterstützt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen