Freitag, 16. Juni 2023

Klimafeste Landwirtschaft: Was macht der »Rebell« unter den Bauern anders?

Spiegel hier  Ein Podcast von Regina Steffens 13.06.2023

Benedikt Bösel will den Ackerboden reparieren, die Landwirtschaft von morgen entwerfen und ein ganzes Versorgungssystem umstürzen. Wie macht er das?

Benedikt Bösel hakt den Zaun aus, schon laufen die 200 Rinder los auf die nächste Weide. Was sich nach einem unspektakulären Ablauf anhört, ist Teil einer Methode mit Tieren, Ackerbau und Forst die Landwirtschaft von morgen zu betreiben. Bösel träumt auf seinem Hof im Dorf Alt-Madlitz von der Reparatur des Ackerbodens, pflanzt Litschis im trockenen Brandenburg und glaubt an einen Systemwandel.

Dafür hat der 38-Jährige seine Karriere als Investmentbanker aufgegeben und den Hof seiner Eltern übernommen. Er ist der »Landwirt des Jahres 2022« und nebenbei das Gesicht der Dokumentation »Farm Rebellion« von Disney+.

Bösel sagt: »Wir müssen verstehen, dass die Landwirtschaft der Schlüssel ist für alle großen Fragen unserer Zeit«.

Was er damit meint und warum er findet, dass Kühe keine Klimakiller sind und Bäume pflanzen dem Klima nichts bringt, hören Sie diese Woche im Podcast Klimabericht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen