Dienstag, 27. Juni 2023

Deggenhausertal: Carsharing startet in einigen Monaten

Wenn Deggenhausertal das schafft, dann kann man kaum mehr  damit argumentieren, dass Carsharing nur was für Städte sei! Wie schön dass die Gemeinde hier Vorreiter für die ländliche Region im Bodenseekreis wird!


26.06.2023  hier im Südkurier

Carsharing startet in einigen Monaten

In der Gemeinde wird es in einigen Monaten ein Carsharing-Angebot geben. Die Weichen hat der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung gestellt und einem Vertrag mit der Firma deer mobility über zehn Jahre Laufzeit zugestimmt.

„Wir möchten damit einen weiteren Beitrag zur Erweiterung von Mobilität leisten“, sagt Bürgermeister Fabian Meschenmoser im Gespräch mit dem SÜDKURIER. Das Angebot im Deggenhausertal wurde und wird weiter ausgebaut, betont Meschenmoser. Erst vor ein paar Monaten wurde im öffentlichen Nahverkehr ein Stundentakt in Richtung Markdorf beziehungsweise Salem/Überlingen realisiert, außerhalb als auch innerhalb der Schulferien. Nun soll ein Angebot für diejenigen geschaffen werden, die kein eigenes Auto haben, aber hin und wieder auf eines angewiesen sind.

Im Landkreis Ravensburg haben mehr als 20 Kommunen einen Vertrag mit deer mobility unterschreiben, so ist auch das Deggenhausertal auf das Angebot aufmerksam geworden. Das Unternehmen hat sich auf den ländlichen Raum spezialisiert. Die Gemeinde muss lediglich zwei Parkplätze sowie einen Stromanschluss zur Verfügung stellen. Die Firma stellt die Ladesäule und das Elektrofahrzeug, das auf dem Tschasarteter Platz in Wittenhofen stehen wird – voraussichtlich Ende des Jahres. „Das ist einfach die zentralste Lage bei uns im Tal“, sagt der Bürgermeister.

Im Bodenseekreis sind laut Fabian Meschenmoser Kommunen wie Frickingen, Owingen und Meckenbeuren interessiert. „Je dichter das Fahrzeugnetz beziehungsweise die Standorte sind, desto attraktiver wird es“, sagt Meschenmoser. Deer mobility hat derzeit laut Präsentationsunterlagen 263 Standorte in Baden-Württemberg, 63 sind in Umsetzung, 50 in Planung.

Wer Interesse hat, muss die App von deer mobility herunterladen und sich registrieren. Nach Verifizierung des Führerscheins wird die Nutzung freigeschaltet. Buchung und Bedienung der Fahrzeuge laufen über die App. Die Kosten sehen wie folgt aus: Der Stundentarif mit freien Kilometern beträgt 9,90 Euro mit viertelstündiger Abrechnung nach der zweiten Stunde. Der Tagestarif beträgt 69,90 Euro, der Wochenendtarif 109,90 Euro. Es sind auch Einwegfahrten möglich. Das Fahrzeug muss also nicht zum Ausgangspunkt zurückgebracht werden, sondern kann auch an einer anderen deer-Ladesäule abgestellt werden. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen