Montag, 6. März 2023

Fehlende Abstellmöglichkeiten: Wissing verspricht 110 Millionen Euro für neue Fahrradparkhäuser

Wird das dieses Mal was Ernstes? Sinnvoll wäre es auf alle Fälle, es würde mich freuen.
Werden sich auch Kommunen aus der Region bewerben?

Spiegel hier  06.03.2023

Weil es an Bahnhöfen oft an geeigneten Fahrradparkplätzen mangelt, steigen womöglich nicht mehr Menschen auf den Nahverkehr um. Verkehrsminister Volker Wissing stellt nun finanzielle Hilfe in Aussicht.

Mit dem Rad zur Bahn und dann umweltschonend etwa auf der Schiene weiter: Diese Kombination könnte den Klimaschutz in Deutschland voranbringen und mehr Menschen zum Umstieg vom Auto auf den öffentlichen Nahverkehr bewegen. Nach Ansicht von Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) werden daran jedoch viele Bürgerinnen und Bürger durch ungenügende Abstellmöglichkeiten für Räder an den Haltepunkten gehindert.

Nun sollen Länder, Kommunen, Verkehrsverbünde und Unternehmen für den Bau von Radparkhäusern, Sammelschließanlagen und Fahrradparktürmen bis 2026 mit 110 Millionen Euro gefördert werden.

»Viele Menschen würden Rad und Bahn häufiger nutzen, wenn sie ihr Fahrrad oder E-Bike am Bahnhof sicher abstellen könnten«, sagte Wissing dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND). Das Förderprogramm soll demnach am Montag starten.

Wissing erhofft sich positive Auswirkungen insbesondere im Zusammenspiel mit der Bahn. Hier könne das Rad zu einer attraktiven Alternative auch für längere Strecken und den ländlichen Raum werden, sagte der Minister. Bundesweit fehlen demnach allein an Bahnhöfen bis zu 1,5 Millionen Fahrradabstellplätze.

»Klar ist: Wenn ich morgens mein Fahrrad am Bahnhof abstelle und mit dem Deutschlandticket weiterfahre, möchte ich sicher sein, dass ich es nach meinem Arbeitstag dort auch wiederfinde«, sagte Wissing dem RND. Die Ampelkoalition will mit dem deutschlandweit gültigen 49-Euro-Monatsticket den Nahverkehr fördern.

Das spezielle Angebot gilt ab 1. Mai und soll als digital buchbares, monatlich kündbares Abo erhältlich sein. Das Angebot soll an das beliebte 9-Euro-Ticket aus dem vergangenen Sommer anknüpfen. Bestimmte Gruppen, etwa Senioren oder Studenten, könnten bei dem 49-Euro-Ticket noch von weiteren Vergünstigungen profitieren. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen