Von Freitag, 30.01.2026 bis Sonntag, 01.02.2026 findet Im Kammerbrühl 32 in Ravensburg ein Politik- und Kulturfestival statt, unter dem Motto „Sozialismus oder Barbarei? - Perspektiven für eine gemeinsame Zukunft“.
Die Initiative für ein soziokulturelles Zentrum lädt ein zu einem Wochenende voll mit Vorträgen, Workshops, Life-Musik, Getränken und Speisen - und das alles nur auf Spendenbasis!
Am Freitag um 18 Uhr eröffnet das Politische Wohnzimmer das Programm mit leckerer Suppe und Getränken das Festival. Um 19.30 Uhr beginnt der Vortrag von Dr. med. Bernhard Winter (Vereinigung demokratischer Ärztinnen und Ärzte) zum Thema: Militarisierung im Gesundheitswesen.
Am Samstag, 31.01 wird ab 11 Uhr gemeinsam gekocht, Lebensmittel reflektiert und gegessen. Danach stehen Vorträge/Workshops zu den Themen Ursprünge des Sozialismus, Orient im Wandel, Konflikte im Sudan und ein Vortrag der Informationsstelle Militarisierung, Tübingen, auf dem Programm. Den Tagesausklang feiern wir mit einem HipHop-Konzert, gefolgt von einem Rave mit verschiedenen lokalen Künstler*innen, u.a. dem DJ-Kollektiv „Stadtgeflüster“.
Am Sonntag, 1.2. folgen nach einem solidarischen Brunch drei weitere Vorträge zu den Themen Wehrpflicht (DFG-VK), Kurdistan und Palästina. Als Höhepunkt des Festivals findet eine Podiumsdiskussion statt, bei der Vertreter*innen verschiedener linker Organistionen die Fragestellung: „Sozialismus – aber wie?“ kontrovers diskutieren werden.
Veranstaltet wird das Festival von der Initiative PUK (Politik und Kultur) - einem Zusammenschluss von Vereinen und verschiedenen zivilgesellschaftlichen Organisationen.
Weitere Informationen siehe: https://soziokulturelles-zentrum-rv.de/festival-mit-politik-und-kultur/
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen