Zumindest dann nicht, wenn es um unser aller Zukunft geht, die endlich - jetzt und heute - in der Realität gangbar gestaltet werden muss.
Träume kann man dann haben, wenn das Heute- Notwendige zuverlässig funktioniert
Mario Buchinger • LinkedIn
Aus dem Alter, in dem man an Pinke Einhörner glaubt, müsste Friedrich Merz eigentlich raus sein.
Ist er aber nicht.
Gerne gebe ich ihm Nachhilfe in Physik und Mathematik, auch wenn ihn das wahrscheinlich massiv überfordert.
Die #Kernfusion ist eine Energieform, bei der wir noch immer nicht wissen, ob sie jemals funktioniert, weil noch viele Fragen unbeantwortet sind:
- Ist eine positive #Energiebilanz überhaupt möglich
(da die wir auf der Erde Drücke wie im Inneren der Sonne nicht schaffen, brauchen wir statt 15Mio.K 100 bis 150Mio.K.)? Und wenn ja, dann... - Ist die erzeugte Energie für unsere Zwecke in Gesellschaft und Wirtschaft nutzbar?
Und wenn ja, dann... - Ist eine Energieproduktion in industriellem Maßstab und skalierbar möglich?
Und wenn ja, dann... - Ist diese Energieform bezahlbar (Fusionsreaktoren dürften extrem teuer werden)?
Und wenn ja, dann... - Wie gehen wir mit kontaminierten Abfällen aus der Kernfusion um (ja, die gibt es auch dort, wenn auch in weit weniger großem Umfang und kleineren Halbwertszeiten als bei der Kernspaltung)?
Und wenn ja, dann... - Wann stehen die Anlagen betriebsbereit zur Verfügung?
Zur Erinnerung: Wir wissen aktuell nicht einmal, ob 1️⃣ mit “ja” beantwortet werden kann!
Klar, wir sollten daran weiter forschen. Aber bis auf weiteres steht diese Energieform nicht zur Verfügung und niemand kann sagen, wann und ob überhaupt das jemals sein wird.
Und selbst wenn alles funktioniert, nutzen wir wieder mal die stärkste Kraft im Universum um damit Wasser zu kochen.
Aber #Windenergie kann schon heute alle o.g. Punkte, die dabei relevant sind, klar mit “ja” beantworten. Gleiches gilt für #PV und #BESS. Aber obwohl das funktioniert UND wirtschaftlich ist, setzt #Merz lieber auf Pinke Einhörner anstatt das zu nutzen was da und zukunftsfähig ist.
Aber klar, andere haben natürlich das #Ideologie Problem, nie er selbst. Dass in der CDU Deutschlands so viel #Wissenschaftsfeindlichkeit dominiert, muss einem schon Sorgen machen. Seine #Fossil Lobbyisten #Reiche ist ja ähnlich unwissend.
Übrigens: Wer PV nutzt, nutzt schon heute Kernfusion. Vielleicht muss das jemand Herrn Merz mal erklären.
Simone Peter •
Ich wette dagegen. Der Traum von der günstigen, im Interview vom Kanzler protegierten Kernfusion ist absehbar nicht erfüllbar, die Fortschritte zu langsam. Es ist zudem wieder eine zentrale Technologie, die damit angreifbarer ist als die dezentralen, bürgernahen #Erneuerbaren.
Erneuerbare senken heute schon die Strompreise, Solar und Wind allen voran. Sie sind getragen von einer breiten Akteursvielfalt, helfen vielen Kommunen bei der Stabilisierung der Finanzen, generieren eine erhebliche Wertschöpfung und sind sauber und sicher. Zudem werden immer mehr alte Anlagen durch weniger neue ersetzt (Repowering).
Lasst uns an diesem Schatz festhalten, ihn fortentwickeln und das System den Erneuerbaren anpassen statt unsichere Versprechen für die Zukunft zu machen. Sie sind kein Übergang, sondern ein Gewinn. In einem digitalisierten, vernetzten und flexibilisierten Energiesystem allemal. Dafür braucht es verlässliche Investitionsbedingungen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen