Samstag, 17. Januar 2026

"So etwas haben wir in keinem anderen Land der Welt, das wir untersucht haben, gefunden"

 

Stefan Vogt LinkedIn

Aufklärung über AfD Bots auf Social Media:

Beispiel Facebook: Laut einer US-Studie (2019) werben auf der Plattform Facebook rund 200.000 gefälschte Profile für die AfD.

Trevor Davis, Professor an der George-Washington-Universität, hat zehntausende derartiger Facebook-Accounts identifiziert, die nach eigenen Angaben in Afrika, Südamerika, in Osteuropa oder im arabischen Raum leben und AfD-Inhalte verbreiten. 

"So etwas haben wir in keinem anderen Land der Welt, das wir untersucht haben, gefunden", sagt Davis. "Das sollte die Deutschen beunruhigen." So sind z. B. 40 % der Unterstützer'innen des Facebook-Auftritts des AfD-Kreisverbandes Zweibrücken mindestens 500 Kilometer von der rheinland-pfälzischen Stadt entfernt.

Viele davon wirken tatsächlich wenig menschlich: Ein Account hat z. B. scheinbar wahllos hunderte Seiten mit "Gefällt mir" markiert, darunter zahlreiche AfD-Seiten, aber auch die Facebookseiten von Nachrichtenmedien, von Marken oder Künstler*innen. Andere haben innerhalb weniger Jahre tausende AfD-Beiträge gelikt. Wieder andere teilen innerhalb von Minuten dutzende Beiträge und schreiben ü jeden Beitrag einen wortgleichen Wahlaufruf pro AfD.

Originalbeitrag auf Instagram:

https://lnkd.in/dz-AYnb7

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen