Montag, 12. Januar 2026

Sehr gerne hätten wir alle unsere Zeit anders eingesetzt....

 


Anike Peters  LinkedIn

Ich wünschte, unsere Macht als "Umwelt-Lobby" wäre so stark, wie die CSU hier tut... Nein, eigentlich wünschte ich, es wäre gar nicht notwendig, dass Umweltverbände vor Gericht ziehen, um für den Erhalt unserer Erde und eine lebenswerte Zukunft für unsere Kinder und Kindeskinder zu kämpfen. 

Das ist nur immer wieder notwendig, weil Politiker:innen u.a. von CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD) sich immer wieder vor den Lobbykarren fossiler Industrien spannen lassen und dadurch die Bekämpfung der Klimakrise aus den Augen verlieren. Ich sag nur "Verbrenner-Aus", "Klimaziele aufweichen", "Wärmepumpenzwang"...

Sehr gerne hätte ich darauf verzichtet, 2018 gemeinsam mit drei Bauernfamilien die Bundesregierung auf Einhaltung des Klimaziels 2020 zu verklagen. Hätte die damalige Regierung doch einfach ihren Job gemacht.

Sehr gerne hätten wir unsere Zeit anders eingesetzt, als 2020 vors Bundesverfassungsgericht zu ziehen, welches uns ein Jahr später mit seinem Klimabeschluss eindeutig Recht gab. Hätte die Regierung doch einfach ein Klimaschutzgesetz beschlossen, was seinen Namen auch wert gewesen wäre und welches zukünftige Generationen vor den schlimmsten Auswirkungen der Klimakrise bewahrt.

Sehr gerne hätte 54.000 Menschen ihre Zeit anders eingesetzt, als sich der Zukunftsklage anzuschließen. Weil die Bundesregierung trotz des Bundesverfassungsgerichtsurteils noch immer keinen ausreichenden Klimaschutz betreibt. Doch wenn Politiker:innen in Bund und Ländern ihre Aufgaben nicht zum Wohle der Allgemeinheit und für ein gutes Leben für alle ausführen, dann müssen eben wir ran.

Auch 2026 werde ich gemeinsam mit Karsten Smid, Mira Jäger, Marissa Reiserer, Marion Tiemann, Sophia van Vügt und vielen anderen dafür kämpfen, den fossilen Lobbygeflechten von CDU Deutschlands (allen voran Gaslobbyistin Katharina Reiche) und Co. etwas entgegenzusetzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen