Mittwoch, 4. September 2024

Ist die Reparatur beim E-Auto wirklich gravierend teurer als beim Verbrenner? Offensichtlich nicht, wenn man nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen will

 03. September 2024 | Karl Müller  hier

Reparaturkosten von E-Autos: Dekra überrascht mit neuer Analyse

Eine Analyse der Prüfgesellschaft Dekra und des Marktforschungsinstituts Ipsos zeigt, dass die persönliche Einschätzung nicht deckungsgleich mit den Fakten sein muss. Viele Menschen glauben, dass eine Reparatur beim E-Auto deutlich teurer kommt als beim Verbrenner. Doch stimmt das?

Das Meinungsinstitut Ipsos hat im Auftrag der Dekra 1.000 Autobesitzer gefragt, wie sie die Kosten für Wartung und Reparatur bei E-Autos im Vergleich zu Verbrennern einschätzen. Das Meinungsbild war klar. 56 Prozent der Befragten waren sicher, dass die Reparatur beim Stromer teurer oder wesentlich teurer ist als bei Autos mit Benzin- oder Dieselantrieb. 30 Prozent gehen von gleichen Kosten aus. Nur 14 Prozent sind der Meinung, dass die Reparatur günstiger ist. Die Dekra hat sich aus diesem Grund mehr als 200.000 Schadensgutachten angesehen. Die Zahlen überraschen.

Äpfel und Birnen

Der Vergleich zwischen den Reparaturkosten für E-Autos und Verbrenner stellte die Analysten zunächst vor eine große Herausforderung. Bernd Grüninger, Bereichsleiter Gutachten und Mitglied der Geschäftsleitung Dekra Automobil erklärte: „Wenn alle reparierten Verbrennerfahrzeuge mit allen reparierten Elektrofahrzeugen verglichen werden, ist das der sprichwörtliche Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen.“ Immerhin sei „die Flotte der Elektrofahrzeuge“ wesentlich jünger „als der durchschnittliche Verbrenner“, erläuterte Grüninger und fügte hinzu: „Ein geringeres Fahrzeugalter bedeutet – unter anderem schon allein wegen der mehr verbauten elektronischen Fahrerassistenzsysteme und ihrer Sensorik – höhere Reparaturkosten, ganz unabhängig von der Antriebsart.“

Um Chancengleichheit zu schaffen, haben die Analysten in ihrer Auswertung die Schäden von Elektro- und Verbrennerfahrzeugen verglichen, die nicht älter als drei Jahre sind. Hier ergibt sich dann ein differenziertes Bild. „Im Ergebnis liegen die Reparaturkosten um gut zehn Prozent über den Verbrennern“, sagte Grüninger, fügte jedoch hinzu: „Es geht also keineswegs um Unterschiede von 30 oder 40 Prozent, die auch immer wieder durch die Kfz-Branche geistern.“

Die geringfügig höheren Kosten erklärt Grüninger durch nötige Zusatzqualifikationen für Mitarbeiter, die E-Autos reparieren und den höheren Aufwand bei manchen Reparaturarbeiten. Der Experte sagt: „Wenn ein Stoßfänger zu tauschen ist, spielt die Antriebsart nicht die entscheidende Rolle. Wenn aber am Elektrofahrzeug zum Beispiel die Antriebsbatterie beschädigt ist, hat das natürlich gravierende Auswirkungen auf den Reparaturaufwand.“

Versicherer haben andere Einschätzung

Dass die Reparaturkosten an E-Autos im Schnitt nur zehn Prozent höher sind als beim Verbrenner, verblüfft. Noch im Oktober vergangenen Jahres kamen die Experten des Gesamtverbandes der Versicherungsunternehmen (GDV) zu einem anderen Ergebnis. Damals war noch von einem Drittel höheren Kosten die Rede. Vielleicht wurden tatsächlich die sprichwörtlichen Äpfel mit den Birnen verglichen?


Golem hier 4. September 2024 Mike Faust

Reparatur von Elektroautos: Kosten nicht viel höher als bei Verbrennerfahrzeugen

Eine Auswertung der Dekra zeigt, dass die Reparaturkosten bei E-Autos nicht viel teurer sind, als bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren.

In einer von der Prüfgesellschaft Dekra und dem Marktforschungsinstitut Ipsos durchgeführten Befragung von 1.000 Autobesitzern, schätzten 56 Prozent der Befragten die Reparaturkosten für ein Elektroauto im Vergleich zu denen eines Verbrennerfahrzeugs als teurer oder wesentlich teurer ein. 30 Prozent der Teilnehmer gingen davon aus, dass die Kosten gleich blieben und 14 Prozent glaubten, dass diese niedriger seien.

Die Befragung wurde als Onlinestudie im Juni 2024 mit Autobesitzern durchgeführt, die selbst für die Reparatur und Wartung ihres Fahrzeuges zuständig sind, teilte die Dekra in einer Pressemitteilung am 2. September 2024 mit.

Dem Ergebnis der Befragung wurde anschließend eine Auswertung von über 200.000 Schadengutachten der Dekra gegenübergestellt. Diese ergab, dass die Reparaturkosten bei Elektrofahrzeugen tatsächlich etwas höher ausfallen, aber nicht so hoch, wie gelegentlich behauptet wird.

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Als Gründe für höhere Kosten werden unterschiedliche Faktoren genannt. So soll es Betriebe geben, die für Elektrofahrzeuge höhere Stundensätze mit der Begründung abrechnen, dass ihre Mitarbeiter eine zusätzliche Qualifikation für E-Autos benötigten. Es seien auch zusätzliche Arbeiten, wie das Spannungsfrei-schalten des Fahrzeuges, nötig, wodurch die Reparaturkosten höher ausfielen.....

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