Dienstag, 4. Oktober 2022

Brasilien hat gewählt - Was bedeutet das für den Amazonas

Brasilien hat gewählt - Kommt am Mittwoch ins Europe Calling und erfahrt, was das für den Amazonas-Regenwald bedeutet!

Gleich hier anmelden!

Liebe Freund:innen, liebe Interessierte!

Am vergangenen Sonntag, den 2.10. hat Brasilien gewählt. Dabei haben der amtierende rechtspolitische Präsident Jair Bolsonaro und seine Verbündeten auf Bundes- und Landesebene besser abgeschnitten als erwartet. Vor den Stichwahlen um das Präsidentenamt am 30.10.2022 liegt der Herausforderer, der sozialdemokratische Ex-Präsident Luiz Inácio „Lula", nur knapp in Führung. Diese Wahl ist für den Amazonas-Regenwald eine Schicksalswahl.

Die Abholzung des Amazonas war unter Präsident Bolsonaro auf Rekordniveau.

Die tägliche Zerstörung des Regenwaldes, der Heimat von Millionen von Menschen und Tieren und der grünen Lunge unseres Planeten, geht Hand in Hand mit zahlreichen Menschenrechtsverletzungen. Insbesondere auch Verletzungen der Rechte indigener Völker.

Doch nicht nur die Politik in Brasilien, sondern auch unser Konsum in Europa treibt die Abholzung im Amazonasgebiet voran.

Mitte September stand die erste Verhandlung zwischen dem Europäischen Parlament und dem Rat der EU über die Verordnung zur Bekämpfung der Entwaldung in europäischen Lieferketten an. Aber reicht diese aus, um die Zerstörung der grünen Lunge unseres Planeten aufzuhalten? Und wie würde die Politik unter Bolsonaros Herausforderer Lula aussehen? Was bedeuten die Gewinne von Bolsonaro-Verbündeten vom Sonntag für den Schutz von Umwelt, Klima und Regenwald?

Am Mittwoch, dem 05. Oktober von 18:00 bis 19:00 Uhr sprechen wir über diese Fragen im nächsten Europe Calling in Kooperation mit Anna Cavazzini MdEP mit:

  • Silvia Bender, Staatssekretärin im deutschen Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft
  • Marcio Astrini, Exekutivsekretär der brasilianischen Dachorganisation für Klima-Organisationen, Observatório do Clima
  • Anna Cavazzini MdEP, Stellvertretende Vorsitzende der Delegation des Europaparlaments für die Beziehungen zu Brasilien & Vorsitzende des Binnenmarktausschusses der Grüne/EFA-Fraktion

Gleich hier anmelden und dabei sein! Link zur Anmeldung

Das Webinar ist offen für alle. Wir freuen uns sehr, wenn Ihr diese Einladung auch an andere Interessierte weiterleitet.

Das Webinar wird simultan in Deutsch und Portugiesisch übersetzt.

Mit europäischen Grüßen,

Anna Cavazzini MdEP

Dr. Maximilian Fries und alle bei Europe Calling

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen