Sonntag, 16. Oktober 2022

Wind- und Solarenergie: Griechenland versorgt sich erstmals komplett mit Ökostrom

Unerwartete gute Nachrichten aus einem Land, von dem bisher gar nie die Rede war wenn es um erneuerbare Energien ging.

Spiegel  hier  14.10.2022

In der Krise setzt die Regierung in Athen auch auf Kohlestrom und Gasimporte. Doch jetzt hat sich das Land erstmals vollständig mit erneuerbaren Energien versorgt – künftig soll das noch öfter passieren

Es war am späten Freitagvormittag, als Griechenlands Windräder und Wasserturbinen einen Rekord aufstellten. Ganz leise, ohne blinkende Lämpchen oder Applaus. Fünf Stunden lang versorgten sie das Land vollständig mit Ökostrom. Zum ersten Mal in der griechischen Geschichte. Gleichzeitig speisten sie so viel Energie ins Netz wie noch nie. 3106 Megawattstunden seien es gewesen, meldete der Betreiber IPTO einige Tage später.

Erst da fiel auf, dass das EU-Land, zumindest für einen Moment, eine wichtige Zielmarke erreicht hatte. Fast wirkte es wie eine kurze Zeitreise in die Zukunft. Zurück in der Gegenwart warten dagegen durchaus Herausforderungen: Wie andere europäische Länder hat Griechenland nach dem Krieg in der Ukraine seine Abhängigkeit von russischem Gas verringert, indem es verstärkt Flüssigerdgas (LNG) importiert. Außerdem hat das Land den Abbau von Braunkohle intensiviert – und damit seinen Plan zum Abschied von fossilen Energieträgern erst einmal vertagt.

Trotz solcher Hürden ist der Anteil erneuerbarer Energien weiter ansteigend. In den acht Monaten bis August dieses Jahres lag er bei 46 Prozent des griechischen Strommixes. Im gleichen Zeitraum des Vorjahrs seien es erst 42 Prozent gewesen, meldet die in Griechenland ansässige Denkfabrik The Green Tank.

Griechenland will rund 30 Milliarden Euro aus dem Staatshaushalt, EU-Geldern und privaten Investitionen in die Hand nehmen, um sein Stromnetz zu modernisieren und die Kapazität grüner Energie mehr als zu verdoppeln. Ziel ist es, bis zum Jahr 2030 mindestens 70 Prozent des Energiemixes aus erneuerbaren Quellen zu beziehen. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde unter anderem im April dieses Jahres eine hochmoderne Solaranlage im Wert von 130 Millionen Euro eröffnet. Allein sie soll Strom für bis zu 75.000 Haushalte produzieren können.

Damit die Versorgung mit Ökostrom dauerhaft gewährleistet werden kann, soll die landesweite Kapazität der Anlagen von derzeit etwa 10 Gigawatt auf 25 Gigawatt mehr als verdoppelt werden. Analysten zufolge könnte die Regierung in Athen dieses Ziel früher als zunächst erhofft schon in den kommenden Jahren erreichen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen