Montag, 24. Oktober 2022

Deutsche Umwelthilfe: Neue Gewalt- und Morddrohungen

 Deutsche Umwelthilfe  Jürgen Resch | DUH <juergen.resch@duh.de>

Neue Gewalt- und Morddrohungen wegen meines Einsatzes
für den Klimaschutz und gegen schmutzige Diesel-SUVs

es ist erschütternd, mit welchem Hass und immer drastischeren Drohungen bestimmte Kreise in Deutschland versuchen, unseren und auch ganz speziell mein Engagement für einen wirksamen Klimaschutz im Verkehrsbereich zu stoppen. Der traurige Höhepunkt in diesem Sommer war der Versuch, meinen Auftritt als Redner im Staatstheater Stuttgart durch die Drohung, das Gebäude während meiner Rede in die Luft zu sprengen.
Und hier kommen die Automobilkonzerne direkt ins Spiel. Diese und viele hundert weitere direkte Gewalt- und Mordandrohungen werden in speziellen Facebook-Foren zum „Stopp der Deutschen Umwelthilfe“ veröffentlicht. Erst heute, beim Schreiben dieses Briefes, schrieb ein Sven G.: „Nie sind sniper da wenn man sie braucht“. 

Leitende Mitarbeiter der Automobilwirtschaft betreiben dort zwei Facebookgruppen „Stoppt die Deutsche Umwelthilfe“ sowie „Stoppt die Deutsche Umwelthilfe Jetzt!“ mit zusammen über 63.000 Mitgliedern. In diesen wird zum Ende der DUH, zur Gewalt und zum Eliminierung meiner Person aufgerufen.

  • "Schickt den mal Fallschirmspringen – aber mit dem Fallschirm von Möllemann“
  • „Ich fordere den finalen Rettungsschuss für den Hirntoten“
  • „Ich fordere ein zeitnahes Ableben von Jürgen Resch.- Los Jürgen – erspare dem Planeten viele Ressourcen und trete die nächste reise an“
Die Bearbeitung von Strafanzeigen erfolgt zum Teil erst nach neun Monaten, die meisten eingeleiteten Ermittlungsverfahren werden nach ein bis zwei Jahren eingestellt. Ungeheuerlich finde ich zudem das brutale Profitinteresse von Facebook, derartige Gruppen nicht aufzulösen – trotz detaillierter Kenntnis, wie hier systematisch zu Gewalt und Mord gegen meine Person aufgerufen wird. Es darf keinen straffreien Raum für Hass und Bedrohungen geben, deshalb haben wir Klage gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta erhoben.
 
Wir werden uns von unseren Gegnern nicht einschüchtern oder mundtot machen lassen! Aber dafür brauchen wir möglichst viele Menschen, die hinter uns stehen.
 
Wir werden auch in den kommenden Monaten alle unsere Kräfte bündeln und unnachgiebig für den Umwelt- und Klimaschutz kämpfen. Heute bitte ich Sie ganz herzlich: Stärken Sie uns den Rücken für unsere Arbeit für den Klimaschutz insbesondere im Verkehrsbereich durch Ihre Spende oder dauerhaft durch eine Klimaklagen-Patenschaft

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen