Ich lade Sie ganz herzlich zu unserem Live-Talk ein, der am 22. Januar 2025 von 19:00 – 20:30 Uhr online via Zoom stattfindet. Das Thema des Abends lautet:
Fossile Bohrungen stoppen: Schutz für Borkum, Mittelplate und das Wattenmeer!
Über folgenden Link können Sie sich bereits jetzt zum Live-Talk anmelden:
Das Wattenmeer, ein einzigartiges UNESCO-Weltnaturerbe, ist durch fossile Projekte zunehmend gefährdet. Die Gasbohrungen vor der Insel Borkum sowie die langjährige Ölförderung durch die Mittelplate-Plattform verdeutlichen, wie unmittelbar und direkt vor unserer Haustüre Umweltzerstörung und Klimaschäden stattfinden. Doch welche Folgen hat dies für die lokalen Gemeinschaften, die Natur und unsere globalen Klimaziele? Was würde ein Unfall auf einer dieser Plattformen bedeuten? Und wie können wir uns gemeinsam effektiv gegen diese Projekte einsetzen? In unserem Gespräch mit Expert*innen und Aktivist*innen beleuchten wir diese Frage aus verschiedenen Perspektiven:
Unsere Gäste:
•Jürgen Akkermann, Bürgermeister von Borkum: Wie gefährden die geplanten Gasbohrungen die Insel und das Wattenmeer?
•Silvia Gaus, Landesnaturschutzverband Schleswig-Holstein: 40 Jahre Ölförderung im Wattenmeer – Was sind die Auswirkungen und Perspektiven?
•Helena Marschall, Fridays for Future: Welche Auswirkungen haben neue fossile Projekte auf die deutschen und globalen Klimaziele?
•Sascha Müller-Kraenner, Bundesgeschäftsführer DUH: Was unternimmt die DUH gegen diese Projekte und wie können wir gemeinsam handeln?
Erfahren Sie, welche Maßnahmen notwendig sind, um diese wertvollen Natur- und Lebensräume zu schützen, und diskutieren Sie mit uns über die Wege zu einer nachhaltigen und klimafreundlichen Zukunft.
Ich freue mich sehr, wenn auch Sie dabei sind!
Herzliche Grüße
Sascha Müller-Kraenner, Bundesgeschäftsführer
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen