Freitag, 2. Dezember 2022

Autofahrer verletzt mehrere Radler

 Schwäbische Zeitung hier

Während der letzten Demonstrations-Tour des Aktionsbündnisses Critical Mass Schussental am 25. November kam es zu einem Zwischenfall mit Autofahrern. Die Polizei ermittelt nun wegen Körperverletzung.

Wie jeden letzten Freitag im Monat trafen sich die Critical-Mass-Mitglieder zu einer Rad-Demo, bei der es laut den Organisatoren darum geht, Fahrradverkehr sichtbar zu machen und für Verbesserungen in der Radverkehrsinfrastruktur zu demonstrieren. Sie fuhren von Ravensburg nach Weingarten zur „Langen Nacht der Demokratie“.

In einer Pressemitteilung von Critical Mass heißt es: „Wiederholt versuchten Autofahrer, sich ihr vermeintliches Vorfahrtsrecht durch die Gruppe der Radfahrenden hindurch, die jedoch nach StVO rechtmäßig als Verband unterwegs waren, zu ,erkämpfen' und gefährdeten dadurch die Teilnehmenden.“

Zudem soll ein vorbeifahrender Autofahrer mehrmals absichtlich die Scheibenwischanlage betätigt haben. Er habe dabei billigend in Kauf genommen, dass mehrere Radfahrende hochgiftiges Frostschutzmittel in die Augen bekamen. Da mehrere Radler über Augenreizungen klagten, folgte eine Anzeige.
Die Polizei bestätigt diesen Vorgang. Das Polizeirevier Ravensburg habe eine Anzeige wegen Körperverletzung aufgenommen. Sollte im Rahmen der Ermittlungen die Identität des Fahrers geklärt werden, habe er sich in einem Strafverfahren zu verantworten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen