Freitag, 16. Dezember 2022

Willst Du an einem Gesamtverkehrswendekonzept für das Schussental und die umliegenden Gemeinden mitwirken?

Im Gespräch mit den Waldbesetzern im Altdorfer Wald, ihren Unterstützern sowie anderen um die Klimakrise besorgten Menschen haben wir festgestellt, dass die Umsetzung von Klimazielen und insbesondere die Verkehrswende im Schussental und der Umgebung zu langsam voran geht.

In der Sache Verkehrswende möchten wir den Städten nun konkrete Vorschläge machen, wo dringende, sinnvolle Veränderungen erwünscht sind. Wir möchten aufzeigen, wie es in Zukunft laufen könnte. Welche Bereiche können autofrei gemacht werden? Kann eine Straßenbahn wiedereröffnet werden? Welche Straßen werden Fahrradstraßen? Was braucht es, damit Menschen mit Behinderung am Verkehr gut teilnehmen können?

Die systematische Favorisierung des motorisierten Individualverkehrs gegenüber allen anderen Verkehrsteinehmer*innen, Fußgänger*innen, Radelnden, Rollstuhlfahrenden, älteren Menschen und dem ÖPNV hat zahllose Nachteile und ist deshalb auch nicht zeitgemäß.

Im Sinne einer für ALLE Verkehrsteilnehmenden fairen Aufteilung des Verkehrsraumes, würden wir gern die bereits vorhandenen Ideen und Vorschläge von Dir, von Euch hören und sammeln.

Am Ende soll ein Verkehrswendeplan stehen, der alle Ideen nebeneinander aufzeigt. Zu diesen konkreten Ideen können dann alle, die sich für eine Verkehrswende einsetzen möchten, Aktionen machen und die Politik kann sich nicht mehr raus reden.


Unsere ersten Treffen sind am

Mo. 19.12.2022 16 Uhr

und

Mi. 11.01.2023 16 Uhr

Der Ort müssen wir noch abklären.

Am besten wäre es, denke ich, wenn wir uns am ersten Termin grob überlegen, was für Pläne und Infos wir alles brauchen und welche Menschen wir noch einladen können.
Am zweiten Termin können wir dann richtig los planen.
Es wäre natürlich sehr gut, wenn am 19.12 auch schon viele da sind.


Viele Grüße von Samuel aus dem KlimaCamp

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen