Dienstag, 13. Dezember 2022

Markdorf: Südumfahrung wird später gebaut

 09.12.2022  |  VON HELMAR GRUPP HELMAR.GRUPP@SUEDKURIER.DE  hier

 Aus dem ursprünglich noch in diesem Jahr vorgesehenen Spatenstich für die Südumfahrung Markdorf wird bis auf ungewisse Zeit nichts werden: Der Beginn der Erdarbeiten ist erst einmal verschoben, der Spatenstich soll nun in der ersten Jahreshälfte 2023 stattfinden, heißt es seitens des Landratsamtes. Denn die letzten Detailplanungen hätten mehr Zeit als geplant in Anspruch genommen, teilt die Kreisbehörde auf Anfrage mit.

Umsiedlung geplant

Zudem wurde auf der Höhe des ehemaligen Haslacher Hofes, dort, wo die künftige Südumfahrung an ihrem westlichen Ende in einem Knoten an die B 33 vor Ittendorf angeknüpft werden soll, eine neue Zauneidechsen-Population gefunden. Beim Landratsamt spricht man aktuell von einem Bestand von 100 bis 150, womöglich auch 200 Tieren. Die müssen nun erst einmal umgesiedelt werden.

Dieser Umstand sorge hingegen – derzeit jedenfalls – noch nicht für eine Verzögerung, heißt es. „Wir können die Abläufe um dieses neue Projekt herumplanen, so dass wir von keinen zusätzlichen Verzögerungen ausgehen“, sagt Landratsamt-Sprecher Robert Schwarz. Die Naturschützer hingegen dürften darüber nicht bekümmert sein: Sie werden nun einen größeren zeitlichen Puffer haben, um die Eidechsen umzusiedeln......

Untersuchungen verzögert

Für das Warten auf den Baustart gibt es hingegen andere Gründe: Länger als erwartet hatten sich Baugrunduntersuchungen und auch die Planungen für das geplante Brückenbauwerk am Bahndamm auf Höhe der Firma Wagner hingezogen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen