Donnerstag, 8. Dezember 2022

Frankreichs Atomstrom macht Probleme

 07.12.2022  |  VON BIRGIT HOLZER POLITIK@SUEDKURIER.DE  hier

Geht der Energie-Nation Frankreich der Strom aus?

.....Die von ihm kritisierte Panik vor Elektrizitäts-Engpässen in Frankreich war allerdings von Macrons eigener Regierung mit angefacht worden. Bildungsminister Pap Ndaye erklärte es für möglich, dass der Vormittagsunterricht in Schulen in manchen Gebieten ausfalle. Drohe ein Abschalten, dürften Züge oder S-Bahnen nicht losfahren, um nicht auf offener Strecke stehen zu bleiben, sagte Transportminister Clément Beaune. Und um zu beweisen, dass man auf den Extremfall vorbereitet sei, machte Premierministerin Élisabeth Borne einen Runderlass an die Präfekten der Départements öffentlich, die Notfallpläne erstellen müssen. Demnach könnte mancherorts mit vorheriger Warnung die Elektrizität bis zu zwei Stunden lang abgestellt werden.

.....Für Macron und die Regierung ist das Thema auch deshalb heikel, weil die Energieknappheit des Landes nur bedingt aus dem Krieg in der Ukraine und dem Ausfall bisheriger russischer Gas-Lieferungen resultiert. Vielmehr laufen weiterhin 20 der 56 französischen Reaktoren nicht – im Sommer fielen mehr als 30 aus. Teilweise finden dort planmäßige Wartungsarbeiten statt, um Laufzeitverlängerungen zu ermöglichen und den hohen Sicherheitsstandards zu genügen. Doch in zwölf Reaktoren müssen immer noch Probleme mit Korrosion behoben werden. Dem Betreiber der französischen Atomkraftwerke, EDF, gelingt es voraussichtlich nicht, sein Versprechen einzuhalten, bis Februar wieder alle Reaktoren hochzufahren. Längst muss das Land vermehrt Strom importieren. Infolge von Energiesparplänen für öffentliche Einrichtungen und Unternehmen und entsprechende Appelle an die Bürger konnte der Verbrauch zuletzt um 8,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr reduziert werden. In Frankreich funktioniert ein großer Teil der Heizungen elektrisch. In dem Land gehört die Kernenergie unverbrüchlich zum Selbstverständnis des Landes.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen