Dienstag, 13. Dezember 2022

KOMMENTARE zum 49-EURO-TICKET : Einfach eine Chance

 09.12.2022  |  VON WALTHER ROSENBERGER  hier im Südkurier

Das 49-Euro-Ticket ist eine Riesenchance für Deutschland. Es ist für nahezu jeden Geldbeutel erschwinglich, und es ist einfach. Ein Tarif für die ganze Republik. Das ist sein Erfolgsrezept. Denn der öffentliche Nahverkehr krankte bisher neben den üppigen Preisen vor allem an dem schier undurchdringlichen Tarifdschungel, der sich entlang der föderalen Strukturen des Landes ausgebreitet hat. In Zeiten zunehmender Arbeitnehmermobilität gehörte es bislang zum Alltag vieler Pendler, mehrere Tarifgebiete kreuzen zu müssen, um zum Arbeitsplatz zu kommen. Mehrkosten inklusive. Dass damit jetzt Schluss sein soll, ist die eigentliche Botschaft des Tages. Nun besinnt sich der deutsche Nahverkehr auf das Apple-Prinzip radikaler Bedienerfreundlichkeit. Das Apple-Erfolgsrezept beinhaltet aber noch eine zweite Komponente, und die heißt hohe Funktionalität. Dass die Verkehre künftig reibungslos laufen und jeder pünktlich ankommt – diesen Beweis muss das neue Rundum-Sorglos-Ticket indes noch erbringen.         

         Freie Bahn für 49-Euro-Ticket  hier

Nach der weiteren Vereinbarung von Bund und Ländern zum 49-Euro-Ticket für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) ist aus Sicht der Verkehrsunternehmen ein Beginn des Angebots zum 1. April möglich. „Wenn alle Schritte so umgesetzt werden können wie geplant, dann ist der 1. April als Starttermin für das Deutschland-Ticket noch erreichbar“, teilte der Verband mit. Die Länder müssten aber die Voraussetzungen in ihren Haushalten schaffen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen