Samstag, 12. Juni 2021

"Schülerrat distanziert sich von Aktivisten"

Die Schwäbische Zeitung veröffentlichte heute diese etwas befremdliche Kurzmitteilung 

Befremdlich deshalb, weil hier von "dem" Ravensburger Schülerrat die Rede ist - steckt eine einzelne Person, nämlich Joshua Bernhart,  hinter dem "Schülerrat" oder wurde er als Sprecher der Gruppe in dieser Angelegenheit legitimiert? Wann und zu welchem Zweck wurde er überhaupt zu diesem Thema befragt? Und von wem stammt die Idee ihn zu befragen? 
Vermutlich ist die entscheidende Frage: Welchem Zweck soll das dienen?
So schön vernebelt kann man sich seine Welt natürlich auch schön basteln. Ich würde mir allerdings wünschen, dass die Presse da etwas höhere Ansprüche hat, als wir in den letzten Wochen von der Schwäbischen Zeitung zu lesen gekriegt haben.

"Der Ravensburger Schülerrat, politischer Vertreter der Jugend der Stadt, hat sich von dem Vorgehen der Ravensburger Baumbesetzer und Klimaaktivisten distanziert.

Sprecher Joshua Bernhart sagte in einer gemeinsamen Sitzung mit dem Gemeinderat am Donnerstag, aus Sicht des Schülerrats sei die Form der Protestaktionen nicht die passende Lösung: „Die sollten andere Wege gehen.“ Die Aktivisten hatten in der Vergangenheit mehrere Bäume besetzt sowie mit Plakaten und Bannern auf die Klimakrise aufmerksam gemacht; zuletzt spannten sie ein Seil über die Schussenstraße, was zur stundenlangen Vollsperrung der Straße führte.

Nach Ansicht des Schülerrats schaden solche Aktionen dem Umweltschutzgedanken. Joshua Bernhart: „Die Leute sind durch dieses Vorgehen nur noch genervt, was eine negative Einstellung zum Umweltschutz fördert.“


Im Ravensburger Spectrum erschien daraufhin prompt ein gerechtfertigt harscher Artikel dazu  hier

er schreibt:
"Zunächst: Der Ravensburger "Schülerrat" vertritt nicht die "Jugend Ravensburgs". Er ist also nicht der "politische Vertreter" (SZ) der Ravensburger Jugend. Zu dem nämlich hat ihn die Ravensburger Verwaltungsadministration (bewusste Doppelung) gegen die Vorschriften des § 41 a der Gemeindeordnung Baden-Württemberg gemacht, wohl wissend, dass ansonsten das "Ding aus dem Ruder läuft". Das war allerdings schon 1999 so und wurde seit dem beibehalten.

Wo sind die Vertreter/innen der "Fridays-For-Future"-Bewegung? Wo sind die jugendlichen Vertreter/innen der großen (sehr großen) Spätaussiedergemeinde (Weststadt)? Wo sind die jungen weiblichen und männlichen Vertreter/innen der Migrantenfamilien und der sehr vielen allein Stehedende? Wo sind die jungen Sportbegeisterten der Vereine? ...  ...

und promt der Nachschlag vom Ravensburger Spectrum:
"In dem unten aufgeführten Artikel der "Schwäbischen  Zeitung" entsteht der klare Eindruck, dass das Mitglied des Ravensburger Schülerrates, Joshua Bernhart, für den gesamten Schülerrat spricht. Jedoch war das nicht mit dem Schülerrat besprochen. So die schriftlicher Mitteilung eines Schülerratmitgliedes, der/die selbst über diese Äußerungen empört ist.  Demnach spricht Joshua B. nur in seinem Namen, versteckt sich aber hinter dem Gesamt-Schülerrat. "

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen