Donnerstag, 24. Juni 2021

Pressemitteilung vom Ravensburger Klimacamp am 25.6.2021

Klimacamper*innen kritisieren mit Banner am Aldi-Baukran in Baienfurt verantwortungslose Flächenversiegelung

In der Nacht vom gestrigen Donnerstag auf heutigen Freitag (25.6.) brachten Klimagerechtigkeitsaktivist*innen in 25 Meter Höhe zwei Banner an einem Baukran in Baienfurt an, wo gerade eine Aldi-Filiale entsteht:

"Flächenversiegelung stoppen", "Klimahöllenplan kippen". 

"Wälder, Moore und Felder sind als CO₂-Senken unsere wichtigsten Verbündeten im Kampf gegen die Klimakrise", erklärt Schüler Samuel Bosch (18). "Über die nächsten Jahre müssen wir daher bereits versiegelte Flächen dringend wieder entsiegeln. In Zeiten der Klimakrise neue Flächen für ein riesiges einstöckiges Gebäude, das niemand benötigt, zu versiegeln, geht gar nicht." 

Nach Aussage der Klimacamper*innen ist die Mehrheit der Anwohner*innen gegen den Aldi-Neubau. "Aldi handelt mit dem Bauprojekt nicht im Sinne des Gemeinwohls, sonndern folgt einzig und allein privaten Profitinteressen. Den Raubbau an der Natur und unserer Zukunft kann die Greenwashing-Kampagne von Aldi, auf dem Dach Solarzellen zu installieren, nicht verschleiern." 

Die Klimacamper*innen stellen sich aber auch allgemein gegen neue Flächenversiegelung und den damit einhergehenden Entzug von Flächen für die Landwirtschaft. "Verantwortungslose Flächenversiegelung", so Bosch, findet sich auch im Regionalplanentwurf, der heute in Pfullendorf verabschiedet werden soll. "Wenn die fast nur mit älteren Männern besetzte Verbandsversammlung in ihrer zukunftsfeindlichen Ignoranz schon den unbezifferbaren Wert von unversiegelten Flächen geringschätzt, tut sie gut daran, zumindest den Widerstand aus der Zivilgesellschaft einzupreisen. Wenn der Regionalverband wirklich an seinen

Flächenversiegelungs- und Straßenneubauplänen festhalten wird, wird es auf den Baustellen zu vielfältigen Aktionen des zivilen Ungehorsams kommen. In der Überzeugung, dass es uns als Gesellschaft letztendlich nützt, werden wir diese Bauprojekte richtig teuer machen."

 

ORT

Ravensburger Str. 13

88255 Baienfurt

47°49'29.0"N 9°38'56.9"E

47.824708, 9.649137

 

FOTOS ZUR FREIEN VERWENDUNG

https://www.speicherleck.de/iblech/stuff/.aldi1

 

KONTAKT

Samuel Bosch (+49 1590 8156028)

Ingo Blechschmidt (+49 176 95110311)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen