"Waldschutz: Amt weist die Vorwürfe zurück"-
wird die zuständige Dezernentin im Landratsamt Ravensburg Frau Iris Steger mit den Worten zitiert:
"Die Aussage des Vereins ist schlicht falsch" (die Prüfung des Status Landschaftsschutzgebiet ist noch immer nicht in Auftrag gegeben). Weiter führt Frau Steger aus:" Wir haben im Frühjahr einen Auftrag an ein Planungsbüro für eine fachliche Würdigung vergeben".
Der Verein widerspricht den Ausführungen der Frau Steger in deutlichster Form und beruft sich dabei auf die aktuelle Aktenlage und ein persönliches Telefongespräch mit dem Planungsbüro.
Im Juli 2020 wurde mit Unterstützung von 13.000 Unterschriften das Landratsamt Ravensburg aufgefordert den kompletten Altdorfer Wald unter Landschaftsschutz zu stellen mit dem Hinweis im Ausweisungs-Text ausdrücklich den weiteren Kiesabbau zu verbieten.
Ende Juli 2020 fordert die Gemeinde Waldburg in einem einstimmigen Gemeinderatsbeschluss das Landratsamt Ravensburg ausdrücklich auf, endlich in Sachen Landschaftsschutzgebiet aktiv zu werden.
Nach mehrmaligem Anschreiben im Spätsommer/Herbst 2020 erhält der Verein Ende November 2020 vom LRA in RV die Antwort, man befinde sich noch immer in einer internen Vorprüfung und erst danach kann mit einer öffentlichen Auslegung begonnen werden.
Mit Schreiben des Landratsamtes vom 23. Februar 2021 wird ein Planungsbüro aufgefordert ein Angebot "Zur Erarbeitung einer Würdigung für das Gebiet Waldburger Rücken und Wolfegger Hügelland (Teilgebiet Süd) zur etwaigen Ausweisung eines Landschaftsschutzgebietes" abzugeben. Eine mögliche Beauftragung ist für den 01.04.2021 vorgesehen.
Laut Protokoll vom 30.04. zwischen dem LRA RV und dem voraussichtlichen Planungsbüro wird über das weitere Vorgehen und die Konkretisierung des Angebotes beraten.
In einem Telefongespräch zwischen dem Planungsbüro und dem Verein am 27.05.2021 wird dem Verein mitgeteilt, dass es noch immer keinen rechtsgültig unterschriebenen Auftrag für die o. a Sachlage gibt.
Bei der Akteneinsicht vom letzten Montag den 14.06.2021 im Landratsamt Ravensburg wurde in der Akte Altdorfer Wald noch immer kein rechtsgültig unterschriebener Vertrag gefunden.
Aus dieser Aktenlage und dem aufgeführten Telefongespräch hat der Verein das Landratsamt über die verschiedenen Medien noch einmal aufgefordert endlich aktiv zu werden. Nach über 11 Monaten wurde noch immer offiziell kein Auftrag vergeben. Die Ausführungen des LRA Ravensburg und der Dezernentin Frau Steger können somit eindeutig widerlegt werden.
Mit freundlichen Grüßen
i.A. Alexander Knor
Natur- und Kulturlandschaft Altdorfer Wald e.V.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen