Freitag, 11. Juni 2021

Gemeinderats-GemeinwohlÖkonomie im Juni

Die GWÖ hat die Etablierung einer nachhaltigen und sozial gerechten, globalen Wirtschaftsordnung zum Ziel. Ihr liegt ein ganzheitlicher und wertebasierter Ansatz zugrunde.

Der einzige übergreifende gesamtheitliche Ansatz über sozial-ökologische für Unternehmen und Gesellschaft mit klar abgeleiteten Zielen aus der UN Agenda 2030 und den Klimaschutzzielen ist der der GWÖ. Vor allem, weil er alle Beteiligten in der Gesellschaft adressiert und nicht nur die Unternehmen - es braucht uns Alle. Es ist das Instrument auf dem Weg zum Ziel in kontinuierlichen Verbesserungsschritten, nicht die rückblickende Ergebnisbetrachtung der "netten" Leistungen mit Gefahr des Green Washing. Es ist ein ehrliches Bilanzieren und Fortschreiben - transparentes Management  eben!

Was bringt das Ihnen als Gemeinderätin / Gemeinderat?

Gemeinden spielen bei der Etablierung eines ethischen Wirtschaftssystems eine wichtige Rolle. Sie machen selbst die Regeln, fördern Engagement und sind zugleich wirtschaftliche Akteur*innen. Wie bereits einige Kommunen zeigen, können sie wegweisend sein, mit gutem Beispiel vorangehen und eine ethische Wirtschaftsordnung für die Gemeinde auf den Weg bringen.


Wir laden Sie zusammen mit Gemeinderät*innen aus Baden-Württemberg zum Thema 
"Der Mehrwert der Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ)" zum Austausch ein
am
Donnerstag, 17.06.2021 um 19:00 Uhr, online (15 min Impuls, 45 min Fragen und Diskussion).

Zugangslink für das Zoom-Meeting: 

https://us02web.zoom.us/j/89007536481?pwd=K0dZanJJT3dWbU0rL1RueEZWTVFZQT09

Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Kommen Sie gerne direkt in den Online-Raum.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen