Samstag, 26. Juni 2021

Klimastatement im Regionalverband am 25.6.21

 


„Der Regionalplan ist kein Klimaplan“ diese Aussage wird, gerade auch von Ihnen Hr. Franke, immer wieder betont. „Der Regionalplan ist kein Klimaplan“ bei Gott ja, ist er wahrhaftig nicht!

Aber was muss ein Raumplan im Jahr 2021 sein, wenn nicht ein Klimaplan? Unter welche Prämisse, nach Pariser Klimaabkommen, nach Green Deal, nach dem Bundesverfassungsgerichtsurteil, müssen wir Raumplanung ausgestalten, wenn nicht unter der obersten Prämisse „die Klimaziele zu erreiche“?

 Hr. Dr. Rapp, sie sagen dazu, was gibt es besseres als ein ha Mais in 1ha klimaneutrales Wohnquartier um zu wandeln.

Davon abgesehen, dass sich über die Ökobilanz dieser Aussage trefflich diskutieren liese, ist mir schon klar, was sie damit ausdrücken wollen. Ihre Bereitschaft in Klima zu investieren, beim Bauen, bei Photovoltaik, bei Windkraft. Aber können wir hier, die wir Raumplanung machen, in der alles einen Flächenbezug hat, auf einen Klimafahrplan setzten, der sich auf erneuerbare Energien und neue Technik reduziert? Was von den Einsparungen, die wir dadurch erzielen, wird durch das enorme Wachstum welches der Plan induziert wieder aufgefressen? Werden durch diesen Plan die absoluten Zahlen bei der CO2 Emissionen sinken? Nein, die S4F haben es vorgerechnet. Es sind aber diese absoluten Zahlen, die ganz am Ende im Kampf gegen den Klimawandel zählen.

Wenn Gesellschaft und Politik nicht bereit sind, den Konsum, das Wirtschaftswachstum zu reduzieren, dann bleibt nur noch die Entkopplung von Wirtschaftswachstum und Umweltschädigung, um zu überleben. Heißt in aller Deutlichkeit für uns in der Raumplanung, wir brauchen die Entkopplung von Wirtschaftswachstum und Flächenverbrauch, denn bei der Fläche, die wir in Anspruch nehmen, handelt es sich um Co2 Senken, um Wälder, Moore, Wiesen, aber auch um Mais, der CO2 binden. Die Politik weiß darum. Im neuen Koalitionsvertrag, unterschrieben auch von der CDU, ist der Flächenverbrauch nochmals von 3 auf 2,5 ha pro Tag gesenkt worden, mit dem Ziel der Flächenkreislaufwirtschaft im Jahr 2035.

Fakt ist aber, niemand hier kann sich das vorstellen. Hier und heute können wir uns ja nicht einmal eine deutliche Reduktion der Flächeninanspruchnahme vorstellen. Hr. Bäuerle hat die Karte der schrumpfenden und wachsenden Regionen der Bundesrepublik gezeigt, mit dem Fazit, wir sind eine prosperierende Region wir brauchen mehr Fläche.

Aber ich frage Sie, wo, wenn nicht da, wo die höchsten Verbräuche sind muss gespart werden? Soll da, wo wenig Fläche in Anspruch genommen wird auch noch gespart werden? Wollen wir den Osten komplett ausbluten und weiter die Zuwanderung in unsere Breiten lenken?

Sie halten dagegen, wir sparen ja Fläche! Wir haben eben in erster Linie die Verpflichtung, Bedarfe zu decken. Der Plan ist eben ein Kompromiss. Aber für uns ist der Plan kein Kompromiss. Bei allen Prognosen, sei es Bevölkerung oder Acocella haben wir die oberen Varianten als Grundlage gewählt und darauf, bei der Ableitung der Flächenbedarfe nochmals großzügige Zuschläge erteilt. Zu viele zentrale Orte mit zu vielen Siedlungsbereichen, Flächenzuschläge auch bei Kommunen ohne Wanderungsgewinne nur um ein paar kritische Schlaglichter aus der Stellungnahme des RP Tübingen zu nennen.

Unsere, nach der Kommunalwahl neugebildete Fraktion hat sich bemüht, in den letzten zwei Jahren noch Einfluss auf den Regionalplan zu nehmen. Unser Ansatz lautete: Reduktion der Flächeninanspruchnahme, Hände weg von naturschutzfachlich bedenklichen VRG, Hände weg von kritischen Kiesaufschluss. Stattdessen konzeptionell neu denken, wie beispielsweise die Raumbedeutsamkeit von Bauschuttrecyclinganlagen an zu erkennen und zu realisieren.  

Die oft gehörte pauschale Antwort hierauf „Wir können nicht mehr zurück auf null.“  Immer wieder wurden wird aufgefordert, Mehrheitsbeschlüsse mit zu tragen. Hr. Dr. Rapp, in ihrer Weihnachtsansprache im Regionalverband haben sie dazu angemerkt „ Gott sei Dank sind die Zeiten in den USA Vergangenheit, wo ein Hr. Trump Mehrheitsbeschlüsse nicht anerkannte und Gott sei Dank hatten und haben wir diese Verhältnisse nicht im Regionalverband.“ Die Botschaft an uns war klar.

Zur ganzen Wahrheit beim Blick in die USA gehört aber auch, dass Hr. Biden in den ersten 100 Tagen seiner Amtszeit 19, von seinem Vorgänger gefasste Beschlüsse wieder rückgängig gemacht hat, hervor zu heben, der wieder Beitritt zum Pariser Klimaabkommen.

Ich glaube, eine mutige, zukunftsweisende Entscheidung des Präsidenten und deswegen appelliere ich an ihren Mut. Seien sie im weiteren Verlauf der Sitzung mutig, dem Plan die Chance zur Nachbesserung ein zu räumen, seien Sie mutig einen zukunftsfähiger Regionalplan zu gestalten.


Ulrike Lenski

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen