Montag, 14. Juni 2021

KLIMASCHUTZ: Mehr Unterstützung für Entwicklungsländer

Deutschland will seinen Beitrag für den Klimaschutz in Entwicklungsländern bis spätestens 2025 von derzeit vier auf sechs Milliarden Euro jährlich erhöhen. Das teilte Regierungssprecher Steffen Seibert am Rande des G7-Gipfels der großen demokratischen Industrienationen im südwestenglischen Cornwall auf Twitter mit. „Die G7 sollte Vorreiter bei der Klimafinanzierung sein.“ Ein weiterer Regierungssprecher betonte, der Erfolg der UN-Klimakonferenz im schottischen Glasgow Anfang November hänge entscheidend von den Zusagen der Industrieländer zur Klimafinanzierung ab. Die G7-Staaten sind aber noch weit davon entfernt, wie geplant für arme Länder 100 Milliarden US-Dollar jährlich zu mobilisieren. (dpa)

Kurzmitteilung im Südkurier am 14.6.


Vielleicht lässt sich dadurch diese Entwicklung auffangen?  Bericht im Tagesspiegel  hier
Fängt der Kohleboom in Afrika gerade erst an?

In Afrika ist die Kohleenergie auf dem Vormarsch, mehrere Kraftwerke sind geplant oder im Bau. Für den Klimaschutz ist das eine verheerende Entwicklung. Dabei gibt es Alternativen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen