Mittwoch, 9. Juni 2021

Klimakrise könnte G7-Staaten Billionen kosten

Warnung von Oxfam am  07.06.2021 in der Tagesschau hier

Der Klimawandel wird auch für die Weltwirtschaft gravierende Folgen haben. Laut Hilfsorganisation Oxfam könnte er die G7-Staaten im Jahr 2050 durchschnittlich 8,5 Prozent ihrer jährlichen Wirtschaftsleistung kosten.


"Zu wenig Klimaschutz wird teuer" bei Klimareporter  hier

Vor dem G7-Gipfel in Cornwall fordert die Entwicklungsorganisation Oxfam  mehr Ehrgeiz beim Klimaschutz. Andernfalls drohten sehr hohe Kosten. Die Verluste der jährlichen Wirtschaftsleistung könnten doppelt so hoch ausfallen wie bei der Corona-Pandemie.

Wird die Klimakrise nicht oder nur halbherzig eingedämmt, wird es richtig teuer. Allein die reichen G7-Länder müssen mit Kosten von 4,8 Billionen US-Dollar pro Jahr rechnen, falls die CO2-Emissionen nicht schneller und stärker gesenkt werden als derzeit geplant. Umgerechnet sind das knapp vier Billionen Euro.

Noch wichtiger: Durch Corona brach das Bruttoinlandsprodukt nur kurzfristig ein, um sich danach wieder kräftig zu erholen. "Die Auswirkungen des Klimawandels werden jedoch jedes Jahr zu spüren sein", warnt Oxfam.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen