Mittwoch, 9. Juni 2021

Demo "Kein Kalkabbau im Donautal"



Die Interessengemeinschaft Pro Mittelberg, die BUND-Ortsgruppe Sigmaringen und FairWandel SIG e.V. veranstalten am Samstag, den 12.6. um 11 Uhr eine Kundgebung auf dem Karlsplatz in Sigmaringen.

Alle, die schon einmal in dieser einzigartigen, verwunschenen und imposanten Mittelgebirgslandschaft im Oberen Donautal waren können es nicht glauben: Mitten im Donautal - oberhalb von Thiergarten - soll ein besonders reiner Kalk, abgebaut werden. Das sieht der Reginoalplanentwurf (da ist er wieder!) vor. Ganz abgesehen vom Klima- und Artenschutz, massiven Eingriffen in die Natur und Lärmbelästigung durch Lkw-Verkehr für die Anwohner:
Wer nur einen Funken Anstand besitzt, kann so etwas nicht zulassen.


Der Mittelberg in Thiergarten-Beuron immer noch Bestandteil des aktuellen Regionalplanentwurfs Bodensee-Oberschwaben. Die Interessensgemeinschaft Pro Mittelberg hat sich bereits Anfang Mai an die Mitglieder der Verbandsversammlung des Regionalverbands gewandt mit der Bitte, das Projekt aus dem Regionalplan zu streichen, da es im Natura-2000-Gebiet Oberes Donautal liegt und sowohl den Interessen des Natur- und Artenschutzes, als auch dem immer wichtiger werdenden
sanften Tourismus widerspricht.

Die Langfassung der Pressemitteilung sehr ihr hier!

Kommt am Samstag zur Demo und setzt ein eindeutiges Zeichen für Natur- und Klimaschutz, einen zukunftsfähigen Regionalplan und für ein zukunftstaugliches Wirtschaftssystem in einer wunderschönen Region. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen