Dienstag, 8. Juni 2021

"Zukunft Altdorfer Wald"

 

Die Schwäbische Zeitung berichtet hier: Von Wolfgang Steinhübel Altdorfer Wald: Jetzt schalten sich auch kirchliche Organisationen in die Debatte ein

Liveschaltung ins Baumhaus und Kritik am Regionalplan - So lief die Auftaktveranstaltung
Gesprächspartner der ersten Runde (von links oben): Moderator Ulrich Mendelin, Ulfried Miller vom BUND Ravensburg, Alexander Knor vom Verein Natur- und Kulturlandschaft Altdorfer Wald sowie Samuel Bosch von den Baumbesetzern. (Foto: aus dem Video übernommen)

Auszüge (in blau)
„Es lohnt sich, für besseren Schutz und bessere Wertschätzung zu kämpfen,“ sagte Ulfried Miller. ....
Samuel Bosch, der aus 20 Metern Höhe aus einem Baumhaus zugeschaltet war, sagte: „Der Regionalverband ignoriert die Zukunft der nächsten Generationen.“ Dessen Mitglieder seien „sehr alt und sehr männlich“. Immer wieder betonte er, dass er und seine Mitstreiter friedliche Protestformen wählten, mit dem Ziel, Aufmerksamkeit zu schaffen.
Damit ergänzen sich die Baumbesetzer mit dem Engagement des Vereins Natur- und Kulturlandschaft Altdorfer Wald. Vereinsmitglied Alexander Knor ruft die Bürger auf, sich in einem Naturschutzverein zu engagieren, Petitionen zu unterschreiben und mit Lokalpolitikern zu reden

Auch Ulrich Walz von der Grünen-Fraktion im Regionalverband übte massive Kritik am Entwurf zur Fortschreibung des Regionalplans: „Da steht nichts zum Thema Klimaschutz drin.“ ....

Zum Schluss erinnerte Werner Langenbacher von der katholischen Betriebsseelsorge noch an den Anspruch der Kirche, die Schöpfung zu bewahren. Dies sei schon seit Jahrzehnten Ziel des pastoralen Handelns.
Veranstalter der Diskussionsabende sind die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB), das Evangelische Bildungswerk, die Betriebsseelsorge Ravensburg, die Katholische Erwachsenenbildung (keb) und der Kirchliche Dienst in der Arbeitswelt (KdA).

Die zweite Online-Veranstaltung dieser Reihe findet statt am 22. Juni um 19 Uhr. Dann diskutiert Verbandsdirektor Wilfried Franke vom Regionalverband Bodensee-Oberschwaben mit Gegnern des Regionalplans (Scientists for Future).
Anmeldung per E-Mail an: kab@blh.drs.de

Unter dem Stichwort "Videos" kann man den Mitschnitt der Video-Veranstaltung finden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen