Mittwoch, 16. Juni 2021

Psychologists 4 future

in facebook gefunden hier : .... um auf Propaganda reagieren zu können, muss man auch mitbekommen, wie beeinflusst wird. Und das wird im Wahlkampf immer wichtiger werden. Inzwischen reden ja alle vom Klima, aber es geht darum, diejenigen zu entlarven, die nur davon reden, aber nichts tun. Wie dann argumentiert wird, dazu haben die Psychologists4Future verschiedene Taktiken auf SharePics zusammengestellt: Mit Sicherheit habt ihr schon erlebt, wie jemand die im heutigen Post erklärten Strategien anwendet. Hoffentlich hilft euch dieses Wissen, diese zukünftig als diskursive Strategien zu entlarven!



Die erste Taktik lautet: Individualismus: Die Verantwortung abwälzen. Dem Einzelnen wird dabei die #Verantwortung für klimagerechtes Verhalten aufgebürdet. Beispiele dafür sind die massenhaft zu findenden Tipps für die Verringerung des eigenen #Co2-Fußabdrucks. Diese sind zum Teil sicherlich hilfreich, geben uns aber auch das Gefühl, dass wir als Individuen allein verantwortlich für die Klimakrise sind. Auch der #Whataboutism, über den ihr auch einen eigenen Post auf unserem Profil findet, lässt sich dieser Strategie zuordnen.


Die zweite Taktik lautet: Nicht-transformative Lösungen propagieren. Damit ist gemeint, dass uns in den Medien häufig das Bild vermittelt wird, es gäbe einen technischen Plan B, der uns aus der #Klimakrise holt wenn es brenzlig wird und dass ein aktuelles Handeln daher nicht notwendig ist.


Die dritte Taktik, Nachteile betonen, suggeriert uns, dass #Klimaschutzmaßnahmen zu viele Nachteile hätten. Dass fehlender #Klimaschutz noch weit höhere Kosten verursacht, wird dabei nicht berücksichtigt. Ein Beispiel Zitat lieferte der UK-Finanzminister Robert Jenrick: „Eine Flugticket-Steuer trifft hart arbeitende Familien und nimmt ihnen die Chance, einen Auslandsurlaub zu genießen“.


Die letzte Taktik lautet Aufgeben. Das nicht anwenden von Klimaschutzmaßnahmen wird damit gerechtfertigt, dass das Aufhalten der #Klimakatstrophe uns eh nicht mehr gelingt, und wir es daher auch einfach gleich sein lassen können.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen