Mittwoch, 16. Juni 2021

Großes Polizeiaufgebot bei Protesten in Horgenzell

Die Schwäbische Zeitung berichtet

Demonstranten haben lautstark, aber friedlich gegen das Treffen der Regionalversammlung protestiert

Von Christian Reichl und Annette Vincenz, Auszüge daraus

Demonstranten haben sich am Mittwochnachmittag vor der Mehrzweckhalle in Horgenzell versammelt und gegen die Fortschreibung des Regionalplans Bodensee-Oberschwaben protestiert. ...

Die anwesenden Demonstranten protestierten lautstark gegen die Pläne zur Fortschreibung des Regionalplans und wandten sich mit Rufen und in Sprechchören an die ankommenden Regionalverbandsmitglieder. Immer wieder schallte es „Alti bleibt“ und „Klimaschützen ist kein Verbrechen“ in Richtung der Versammlung.

Einige Aktivistinnen wählten eine eher ungewöhnliche Protestform. Mit vermummtem Gesicht, ansonsten aber weitgehend unbekleidet, kritisierten sie den aus ihrer Sicht zu geringen Frauenanteil in der Regionalverbandsversammlung. Sind doch lediglich sieben der 56 Stimmberechtigten weiblich. Die Frauenverteilung bezeichneten sie als einen „Skandal“.

Mit der Protestform erhofften sich die Klimaaktivistinnen größere Aufmerksamkeit: „Wir sind genau so ungeschützt und nackt wie der Altdorfer Wald“, erklärten die Aktivistinnen, die ihren Namen nicht in der Zeitung lesen möchten.

Unter den Demonstranten befanden sich aber nicht nur Klimaaktivisten aus dem Altdorfer Wald, sondern auch ein breites Spektrum aus Bürgern und Initiativen. „Wir sind heute hier, weil wir seit Jahren gegen diesen Regionalplan kämpfen“, sagte Hermine Städele aus Weingarten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen