Freitag, 1. September 2023

EWS mit einigen interessanten Artikeln

 


Aufgrund der zurzeit entspannten Lage auf den Strommärkten sind die Beschaffungspreise seit Anfang des Jahres kontinuierlich gesunken. Wir haben diese günstigeren Strommengen schrittweise in unser Portfolio aufgenommen, was es uns jetzt ermöglicht, unsere Preise zu senken. Die Preise haben wir auch in den Wärmepumpen- und Autostrom-Tarifen gesenkt. 

 

Auch wir starten hochmotiviert in den Herbst, denn gleich zu Beginn (2. September) findet in Berlin die zweite «Lange Nacht des Klimas» statt, zu der wir Sie herzlich einladen. 

 

Natürlich haben wir noch weitere spannende Themen für Sie parat. In einem Blogartikel beleuchten wir die neuen LNG-Terminals in der Nordsee genauer - und eines sei schon verraten: wir sind hochskeptisch. Außerdem möchten wir zur Mobilitätswende etwas erfreulicheres mit Ihnen teilen: In den Städten Paris, Barcelona und Kopenhagen passiert schon richtig viel in Richtung «15-Minuten-Stadt». Davon kann sich Deutschland noch ein paar Scheiben abschneiden. 

 

Wir wollen aber auch den Blick über Europa hinaus weiten und bieten Ihnen einen spannenden Bericht aus der afrikanischen Sahelzone, wo der Klimawandel den Monsun zurückbringen könnte. Welche Probleme die Kunststoffindustrie trotz aller Einspar- und Recyclingbemühungen dem Klima weiterhin bereitet, lesen Sie in einem weiteren Bericht aus unserem Energiewende-Magazin.  

 

Also, tauchen Sie ein in unsere Themenvielfalt. Wir wünschen eine erkenntnisreiche Lektüre!

Sonnige Grüße 

Ihr Sebastian Sladek 

Vorstand der EWS Elektrizitätswerke Schönau

.

Lange Nacht des Klimas hier
 

Mit guter Stimmung gegen schlechtes Klima: In Berlin findet am Samstag die zweite «Lange Nacht des Klimas» statt – unterstützt durch die EWS. Das Programm umfasst über 40 spannende Einzelevents.

Dreckiges Gas hier
 

LNG statt Gas von Putin – so der Plan der Bundesregierung. Doch die im „neuen Deutschlandtempo“ hochgezogenen Gasterminals sind nicht unproblematisch, vor allem für den Klimaschutz. Mehr im EWS-Blog:


Mobilitätswende – es geht! 
 

Deutschland verfehlt seine Klimaziele. Der Verkehrssektor ist ein Haupttreiber davon. Dabei machen andere Länder längst vor, wie eine klima- und menschenfreundliche Planung aussehen kann. Drei Beispiele im EWS-Blog:


Rückkehr des westafrikanischen Monsuns 
 

Neu im Energiewende-Magazin: Jahrelang litt die Sahelzone unter Dürren. Atmosphärische Veränderungen bringen wohl den Regen zurück – Chance und Bedrohung zugleich.


Kunststoffe

Klimakosten der Kunststoffe 

 
Produktion und Verbrauch von Plastik werden zunehmend zum Klimaproblem. Um daran etwas zu ändern, müssen wir unseren Umgang mit Plastik komplett neu ausrichten.


Energiewende-Magazin

Energiewende-Magazin im Abonnement 
 

Dreimal im Jahr erscheint unser Print-Magazin mit ausgewählten Artikeln. Lassen Sie sich die aktuelle Ausgabe kostenlos zusenden!

.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen