Montag, 25. September 2023

Unterschriftenaktion für das Deutschlandticket

 49-Euro-Ticket retten! - Campact

Auf dem Abstellgleis

Das 49-Euro-Ticket ist in Gefahr. Schon ab Januar könnte Verkehrsminister Wissing (FDP) das nötige Geld dafür verweigern. Wenn er nicht einlenkt, läuft das beliebte Angebot ab. Wir fordern: Das Deutschlandticket muss bleiben!

elf Millionen Menschen nutzen es täglich – doch Volker Wissing könnte es bald abschaffen. Das 49-Euro-Ticket steht vor dem Ende, wenn der FDP-Verkehrsminister das nötige Geld nicht freigibt. Schon ab Januar 2024 gäbe es das deutschlandweite Monatsticket dann nicht mehr. 

Ein „Riesenerfolg“: Noch vor wenigen Tagen lobte Wissing das 49-Euro-Ticket in den höchsten Tönen. Es ist allseits beliebt und schützt das Klima – damit schmückt sich der Verkehrsminister gerne. Doch hinter den Kulissen scheint er das Projekt kaputtzusparen. Dabei hat sein Ressort gar keine Not. Anders als andere Ministerien hat es 2024 sogar mehr Geld zur Verfügung. Autofan Wissing will aber lieber in neue Autobahnen investieren als in klimafreundliche Mobilität.

Sich für das Deutschlandticket feiern lassen und gleichzeitig das nötige Geld dafür nicht freigeben – damit lassen wir Wissing nicht durchkommen. Gemeinsam mit dem ökologischen Verkehrsclub Deutschland (VCD) starten wir einen Appell für den Erhalt des Tickets. Sobald 150.000 Menschen unterschrieben haben, fahren wir bei Wissing vor. Dafür bekleben wir die Buslinie, die tagein, tagaus am Verkehrsministerium vorbeikommt. Bei jedem Blick aus dem Fenster sieht der FDP-Mann unsere Forderung: Das 49-Euro-Ticket muss bleiben! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen