30.06.2023 hier
Spatenstich für grünen Adenauerplatz
Das Gelände ist eingezäunt, die ersten Baumaschinen stehen bereit und der Spatenstich ist getan – die Umgestaltung des Adenauerplatzes in einen Hain hat begonnen. „Mit dieser grünen Oase setzen wir ein Zeichen für Nachhaltigkeit und bessere Aufenthaltsqualität“, sagt Bürgermeister Fabian Müller. Er erinnert daran, dass der Adenauerplatz vor dem zweiten Weltkrieg grün war, danach wurde er erst zu einem Parkplatz und dann zum Zentrum der Fußgängerzone. In Zukunft sollen klimatolerante Bäume hier Schatten spenden, zwischen Staudenpflanzen wird es Sitzgelegenheiten geben.
Zeichnung links: 05.06.2023 hier
Gut eineinhalb Jahre nach dem Gemeinderatsbeschluss soll Ende Juni mit der Umgestaltung des Adenauerplatzes begonnen werden. In der Mitte ist eine grüne Insel mit einem Hain aus 22 Bäumen geplant.
Insgesamt 1,06 Millionen Euro hat der Gemeinderat für die Begrünung des Platzes veranschlagt. Die Stadt erhält dafür Zuschüsse aus dem Programm „Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel“ in Höhe von 657.000 Euro. Der Bund fördert damit innovative Projekte, die dem Klimaschutz und der Klimaanpassung dienen. „Bisher haben wir hier eine hohe Versiegelung und wenig Durchlüftung“, beschreibt Müller. Der Hain soll für Schatten, Kühlung und Verdunstung sorgen.
Während der Umbauphase zieht der Schlemmermarkt auf den Buchhornplatz um, der Wochenmarkt freitags wird in die Goldschmiedstraße und auf den Buchhornplatz verlegt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen