Montag, 6. September 2021

Grünen-Bashing im Vereinsheim der Gartenfreunde

Dieser Vorfall hat sich "weit weg" im Rottweiler Umkreis zugetragen, nicht bei uns. Warum veröffentliche ich ihn trotzdem in diesem Blog? Weil ich darauf hinweisen möchte was "normal" sein sollte. Was moralisch getragen sein sollte, hier wie dort. 

Dankeschön Herr Arnegger, dass sie sich nicht vor den wohlgefüllten Karren spannen lassen und kritisch auf den so frei ins Haus gelieferten Text schauen. Dankeschön an die Rottweiler Zeitung, dass sie einem Redakteur diese Freiheit, Bedenken zu äußern, einräumt. Ich finde: Das ist anspruchsvoller Journalismus und er hat großes Lob verdient!

Ich frage mich, ob so etwas in unseren Lokalzeitungen Südkurier und Schwäbische Zeitung möglich wäre? Wir haben im Zuge der Regionalplan-Fortschreibung einige Tiefpunkte des örtlichen Journalismus erlebt (z.B. hier, aber nicht nur) und haben erfahren, wie  öffentliche Verleumdung funktioniert. Unsere gesetzlich legitimierten Proteste wurden von Ortspolitikern mit dem Sturm auf`s Kapitol und der RAF verglichen , im Zusammenhang mit dem KlimaCamp beschränkte sich die Schwäbische Zeitung phasenweise auf eine Aufzählung "möglicher" Straftaten, die von allen möglichen Leuten runtergerattert wurden.
Wir mussten uns massiv zur Wehr setzen ,die Parents4future haben eine berechtigte und  sehr präzise Richtigstellung eingefordert hier, die nie erfolgt ist.
Keine Entschuldigung, keine Richtigstellung bis heute.
Aber immerhin ist inzwischen wieder eine "gemäßigte" Berichterstattung und ab und zu ein Leserbrief in unserer Richtung möglich.
Vermutlich müssen wir damit zufrieden sein..........im Bewußtsein, dass es auch anders ginge.


Neue Rottweiler Zeitung  hier  von Peter Arnegger (gg), 6. September 2021

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen