Dienstag, 14. September 2021

Die Falschaussagen der Herren Bareiß und Merz

 

Seltsam: Darüber hatte ich in den vergangenen Tagen schon mehrmals gelesen, die Nachricht ist also nicht ganz neu.

Elke meint dazu, mit Bezug auf die Aussagen von Staatssekretär Bareiß in Saulgau (hier): 

Hat ein Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie und Aufsichtsrat der bundeseigenen Deutschen Energie-Agentur solche Zahlen nicht schon früher als die Zeitung auf dem Tisch liegen? Um so dreister seine über 50% Behauptung…


Die Schwäbische Zeitung berichtet:

Cam­pact be­schul­digt Tho­mas Ba­reiß der Falsch­aus­sa­ge  hier

Damian Ludewig wird in der Stellungnahme von Campact mit harscher Kritik an diesen Aussagen zitiert: „Thomas Bareiß macht eklatante öffentliche Falschaussagen zur angeblichen Vorreiterrolle Deutschlands im Klimaschutz. Entweder ist Bareiß als Staatssekretär im Wirtschaftsministerium schlicht unwissend oder er belügt bewusst die Öffentlichkeit.“

Bareiß war während der Veranstaltung mit Zurufen und beschrifteten Kartons als „Klimabremser“ kritisiert worden.
Darauf hatte er reagiert. „Normalerweise sage ich immer knapp 50 Prozent“, so der Bundestagsabgeordnete im Gespräch mit der „Schwäbischen Zeitung“. Beim Vergleich mit anderen Ländern habe er sich auf die Industrieländer bezogen
(Anmerkung: leider ist seine Aussage trotzdem falsch hier)

Nicht nur Bareiß, auch Hauptredner Friedrich Merz bekommt nach seinem Auftritt in Bad Saulgau Gegenwind. Er hatte in seiner Rede Umweltverbände als Organisationen bezeichnet, die „dieses System“ für ungeeignet hielten.

Namentlich erwähnte er Verbände wie Greenpeace und den Nabu. Ihre Vertreter fühlen sich nun als Gegner der Demokratie diskreditiert und fordern eine Entschuldigung. Darüber berichtete die Tageszeitung taz (hier)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen