Schneller Schlau in der FAZ hier
Von GUSTAV THEILE, Grafiken: OLIVER SCHLÖMER · 13. SEPTEMBER 2021
Schon vor 16 Jahren wollte die Union Straßen und Schienen leistungsfähiger machen. Das will sie heute immer noch – getan hat sich wenig.
Im Originalartikel finden Sie weitere Grafiken zum Thema
Zur Infrastruktur zählen nicht nur Straßen und Schienen, sondern auch
Datenautobahnen. Als Merkel das erste Mal gewählt wurde, gab es das
iPhone noch nicht. In ihre Amtszeit fiel der Beginn der Digitalisierung
vieler Lebensbereiche. Und auch in diesem Punkt schneidet Deutschland
nicht gut ab. Zwar hat die Zahl der Breitbandanschlüsse rasant
zugenommen. Doch betrachtet man, wie hoch die durchschnittliche
Geschwindigkeit von Breitbandanschlüssen in anderen Ländern Europas ist,
zeigt sich: Vielerorts ist sie deutlich höher.
Der Grund für die Infrastruktur-Misere? Die Unionsparteien waren 2005
auf einer heißen Spur. Es klang ganz ähnlich wie das, was ihr aktueller
Kanzlerkandidat Armin Laschet vorhat. Gleich das erste
Infrastruktur-Ziel des Regierungsprogramms von 2005 lautete: „Wir
beschleunigen den Bau wichtiger Infrastrukturmaßnahmen durch eine
Vereinfachung von Planungen und eine Verkürzung von Planungszeiten.“
Elon Musk gefällt das.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen